Welche Jahreszeiten gibt es in Israel?
Israel hingegen hat zwei verschiedene Jahreszeiten, die Trockenzeit, die von April bis Oktober dauert, und die Regenzeit, die von November bis Ende März dauert. Januar und Februar sind die regenreichsten Monate, besonders im Norden und Westen des Landes.
Wann ist in Israel Herbst?
Für das gesamte Land gilt jedoch der Januar als kältester Monat mit im Schnitt 18 Grad Celsius. Hinzu kommt, dass der Januar mit durchschnittlich 10 Regentagen am feuchtesten ist. Der meiste Regen fällt in Israel in den Wintermonaten von November bis März. Der Regen wird dann von Unwettern begleitet.
Was für ein Klima herrscht in Israel?
In Israel herrscht sowohl mediterranes Klima als auch Wüstenklima. Der nördliche Teil des Landes ist geprägt durch mediterranes Klima mit recht heißen, trockenen Sommern und milden, feuchten Wintern. Im Sommer liegen die durchschnittlichen Höchstwerte zwischen 27 und 31 Grad, und es fällt nahezu kein Regen.
Wie ist die Geschichte Israels verknüpft?
Geschichte Israels. Die Geschichte Israels ist im besonderen Maße mit dem Schicksal der Palästinenser verknüpft. Das jüdische Volk – in aller Welt verstreut und in vielen Ländern verfolgt – suchte und entdeckte eine neue Heimat in Palästina, dem antiken Judäa.
Wann wurde Israel gegründet?
Der „Staat Israel“ (Medinat Jisrael) wurde am 14. Mai 1948 durch die Proklamation von David Ben Gurion (1886-1973) als ein Staat der Juden gegründet. Die Gründung dieses Staates hatte den bereits ab dem 15. Mai 1948 bis zum 20.
Wann erfolgte die israelische Unabhängigkeitserklärung?
Dennoch erfolgte am 14. Mai 1948 die israelische Unabhängigkeitserklärung, und unmittelbar danach begann der erste Palästinakrieg durch den militärischen Angriff der arabischen Nachbarstaaten auf den jungen Staat. Die folgenden Jahrzehnte der Geschichte Israels sind vom andauernden arabisch-israelischen Konflikt entscheidend geprägt.
Was hat der israelisch-arabische Krieg zur Folge?
1949 geführten 1. israelisch-arabischen Krieg zur Folge. Die Allianz der arabischen Staaten Ägypten, Transjordanien, Syrien und Libanon unterlagen in diesem Konflikt – sowohl die Grenzen Israels sind bis heute umstritten und von radikalen islamischen Kräften wird selbst das Existenzrecht des Staates Israel bis heute abgelehnt.