FAQ

Was bedeutet P im EKG?

Was bedeutet P im EKG?

Die P-Welle ist ein Kurvenabschnitt des Elektrokardiogramms (EKG), der durch die Depolarisation der Vorhöfe des Herzens verursacht wird.

Wann ist die P-Welle negativ?

Eine in Ableitung II negative P-Welle findet sich bei ektopem Rhythmus aus dem tiefen Vorhof und kann Hinweis auf eine Vorhofschädigung bei Elektrolytstörungen oder Myokarditis sein. Bei junktionalen Rhythmen ist die P-Welle meist im QRS-Komplex verborgen.

Warum ist die P-Welle positiv?

Positive P-Welle in aVR: AV-Knoten-Reentry-Tachykardie. Fehlende P-Welle: Sinuspause, Asystolie, sinuatrialer Block, junktionaler Rhythmus, Vorhofflimmern, AV-Knoten-Reentry-Tachykardie. P-Wellen, die dem QRS-Komplex in engem Abstand folgen: junktionaler Ersatzrhythmus, AV-Knoten-Reentry-Tachykardie.

Was ist die Strecke zwischen P-Welle und QRS-Komplex?

Das PQ-Intervall (PQ-Zeit, Beginn P bis Beginn Q) dauert normalerweise < 200 ms. Der QRS-Komplex bildet die Erregungsausbreitung in den Kammern ab. Er dauert normalerweise etwa 80 ms. Zunächst verläuft die Depolarisation der Ventrikel kurz in Richtung der Ventrikelbasis (Q-Zacke).

Was bedeutet S Persistenz im EKG?

Von einer S-Persistenz spricht man, wenn die S-Zacke auch in den Brustwandableitungen V5 und V6 des EKGs ausgeprägt ist. Normalerweise ist die S-Zacke hier nur noch minimal erkennbar.

Was bedeutet aVF?

Die Abkürzung aVF steht für: augmented Voltage Foot, eine Ableitung im Elektrokardiogramm.

Was ist die ST-Strecke?

Die ST-Strecke ist ein Kurvenabschnitt des Elektrokardiogramms. Sie reicht vom Ende des QRS-Komplexes bis zum Anfang der T-Welle.

Wie wird die P-Welle ausgelöst?

Sie wird durch den den primären Schrittmacher des Herzens, den Sinusknoten, ausgelöst. Da die Muskelmasse der Vorhöfe geringer ist als die der Herzventrikel, ist die Amplitude der P-Welle deutlich kleiner als die der R-Zacke. Der P-Welle folgt im EKG die PQ-Strecke als Ausdruck der atrioventrikulären Überleitungszeit.

Was ist die Geschwindigkeit der P-Wellen?

Die Geschwindigkeit der P-Wellen liegt zwischen 5,5 und 13,5 km / sec, abhängig von der Dichte des Materials, in dem sie sich bewegen. Die Tatsache, dass P-Wellen in die Luft übertreten können, kann eine Erklärung für Geräuscherscheinungen liefern, die bei Erdbeben auftreten können.

Wie lange dauert die P-Welle?

Die Dauer der P-Welle beträgt maximal 100-110 ms, die Amplitude weist einen Wert von maximal 0,20-0,25 mV auf. Die P-Welle ist normalerweise positiv, kann aber in V 1 und V 2 auch leicht negativ oder biphasisch sein.

Was ist die elektrische Achse der P-Welle?

Die elektrische Achse der P-Welle weist ungefähr in Richtung der Ableitung II, in der die P-Welle am besten abzugrenzen ist. Als Maß für die Dauer und Amplitude zählt jedoch immer der längste bzw. höchste Ausschlag. Pathologische Veränderungen der P-Welle betreffen Abweichungen von Form und/oder Zeitintervallen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben