Warum wird HBCI eingestellt?

Warum wird HBCI eingestellt?

Das Verfahren HBCI-Chipkarte wird zum 30. Oktober 2021 eingestellt. Sie kennen und nutzen die HBCI-Chipkarte mit PIN zum Online-Banking. Es hat sich lange bewährt, muss aber auf Grund der Anforderungen der PSD2 (Zahlungsdiensterichtlinie der EU) abgelöst werden.

Wie funktioniert das chipTAN-USB-Verfahren?

Wie funktioniert das Verfahren chipTAN-USB? Beim chipTAN-USB-Verfahren wird die TAN mithilfe eines chipTAN-Kartenlesers und der Sparkassen-Card bzw. der kontounabhängigen girogo/GeldKarte erzeugt. Die TAN wird über die USB-Schnittstelle des Kartenlesers übertra- gen.

Was ist secoder Funktion?

Auch die GeldKarte kann bequem mittels Secoder® über das Internet aufgeladen werden. Die Nutzung der GeldKarte-Funktion gewährleistet dem Karteninhaber darüber hinaus Anonymität beim Online-Einkauf. Der Secoder verfügt über eine eingebaute Firewall, welche die Karte und die Geheimzahl des Nutzers schützt.

Wie funktioniert FinTS?

Der FinTS-Online-Banking-Standard ist zusammengesetzt wie ein Baukasten. So können damit verschiedene Sicherheitsverfahren angewendet werden. Wenn Sie mit Ihrer Banking-Software beispielsweise eine Überweisung beauftragen, dann wird diese durch eine PIN/TAN oder einen digitalen Schlüssel gesichert.

Wann läuft HBCI aus?

Das Sicherungsverfahren Online-Banking mit HBCI wird für Bestandskunden zum 31.12.2021 eingestellt. Für Neukunden wird das Online-Banking mit HBCI nicht mehr eingerichtet. Bitte informieren Sie sich über alternative Online-Banking-Verfahren.

Wie sicher ist HBCI mit Chipkarte?

+ Hohe Sicherheit: Beim HBCI mit Chipkarte bestätigen Online-Banker ihre Transaktion nicht mit einer TAN, sondern via digitalen Schlüssel, der auf einer Chipkarte gespeichert ist. Selbst wenn Cyberkriminelle die Zugangspasswörter erbeuten würden, fehlt ihnen für den Kontenzugriff immer noch die Signaturkarte.

Was benötige ich für chipTAN USB?

Das benötigen Sie

  • Ihr Konto muss für das Online-Banking mit chipTAN freigeschaltet sein.
  • Computer oder Laptop mit installierter Banking-Software (z. B. SFirm)
  • Chipkartenleser mit USB-Schnittstelle.
  • Ihre Sparkassen-Card oder eine kontounabhängige Chipkarte.

Was braucht man für chipTAN?

Voraussetzung für die Nutzung des neuen Verfahrens ist eine Finanzsoftware für Online-Banking (z.B. StarMoney, WISO mein Geld, Banking 4W/X, Lexware FinanzManager/Quicken, Alf Banco, Moneyplex, MacGiro und MoneyMoney, VR-Networld Software, Profi cash uvam.), die chipTAN USB unterstützt.

Was heißt TAN-Generator synchronisieren?

Loggen Sie sich auf der Online-Banking-Seite Ihrer Bank ein. Klicken Sie anschließend oben auf den Reiter „Online-Banking“ und anschließend auf den Punkt „Einstellungen“. Hier wählen Sie den Punkt „TAN-Generator synchronisieren“. Stecken Sie nun Ihre Bank-Karte in Ihren TAN-Generator und drücken Sie die Taste [F].

Was ist chipTAN USB?

Was ist chipTAN USB? Es handelt sich dabei um eine chipTAN-Variante, bei der der TAN-Generator per USB Kabel an einen PC angeschlossen wird. In Verbindung mit einer Online-Banking-Software kann dann eine TAN erzeugt werden. Die Software muss hierzu chipTAN-USB unterstützen.

Was ist FinTS Zugang?

FinTS ist ein Standard zur Vereinheitlichung der Schnittstelle zwischen dem Bankkunden – zum Beispiel repräsentiert durch seine Finanzverwaltungssoftware oder ein Internetportal – und einem oder mehreren Kreditinstituten in identischer Weise. Ziel ist dabei die Gewährleistung von Multibankfähigkeit.

Wie funktioniert Online-Banking mit HBCI?

So läuft die Überweisung mit HBCI ab Stecken Sie Ihre persönliche Chipkarte in den Kartenleser und identifizieren sich durch die Eingabe Ihres PIN-Codes. Bevor die Überweisung an Ihre Bank oder Sparkasse verschickt wird, „unterschreibt“ der Signier-Schlüssel auf Ihrer Chipkarte diese (digitale Unterschrift).

Wie muss ein Chipkartenleser installiert sein?

Zum Lesen und Prüfen von Chipkarten mit Chipcardmaster muss ein funktionsfähiger PC/SC-konformer Chipkartenleser mit den zum Betriebssystem passenden Treibern des Herstellers installiert sein. Dann findet Chipcardmaster den Kartenleser automatisch.

Was ist ein Kartenleser?

Der Kartenleser kompiliert die Ergebnisse und sendet sie an das Computerprogramm, das bittet um Informationen von der Karte. Das Programm kann die binären Daten verwenden, um eine visuelle Darstellung der Daten, z. B. ein Bild oder Text-Dokument zu erstellen, die Sie anzeigen können.

Wie kann ich einen Kartenleser einstellen?

Sind mehrere Lesern installiert, kann mit dem Befehl „Leser > Einstellen“ der zu nutzende Kartenleser ausgewählt werden. Mit der Funktion „Kartenleser > Test“ überprüft Chipcardmaster den Status der benötigten System-Dienste, die Funktionsfähigkeit des Kartenlesers und die benutzten PCSC-Kommandos.

Wie kann ich ein Kartenlesegerät verwenden?

Um ein Kartenlesegerät verwenden, stecken Sie es in Ihrem Computer. Windows erkennt die Verbindung und Fragen, was ist mit den Bildern erfolgen. Sie können wählen sie aus den Optionen gegeben, anzeigen auch auswählen welches Programm Sie verwenden, um die Dateien anzeigen möchten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben