Wer hat Schach gewonnen?
Artikel 5.1. a) Die Partie ist von dem Spieler gewonnen, der den gegnerischen König mattgesetzt hat. Damit ist die Partie sofort beendet, vorausgesetzt, dass der Zug, der die Mattstellung herbeigeführt hat, regelgemäß war.
Wie kann ich den König schlagen?
Der König zieht und schlägt auf dieselbe Weise. Er darf auf alle direkt angrenzenden Felder fahren (grüne Pfeile). Der König darf aber nie auf ein Feld ziehen, welches von einer gegnerischen Figur angegriffen ist. Wird ein solcher Zug dennoch ausgeführt, ist die Partie im klassischen Schach allerdings nicht verloren.
Was darf die Dame Schach?
Die Dame darf auf jedes freie Feld derselben Linie, Reihe oder Diagonale ziehen, ohne jedoch über andere Figuren zu springen und vereint somit die Wirkung eines Turms und eines Läufers in sich.
Was ist der König im Schach?
König (Schach) Zur Navigation springen Zur Suche springen. Der König (Unicode: ♔ U+2654, ♚ U+265A) ist die wichtigste Figur beim Schachspiel, da es Ziel des Spiels ist, den gegnerischen König matt zu setzen – was die Partie sofort beendet.
Ist der König die wichtigste Figur beim Schachspiel?
Der König ist die wichtigste Figur beim Schachspiel. Eine legale Schachstellung beinhaltet immer beide Könige. Im Unterschied zu allen anderen Figuren kann der Monarch nicht geschlagen werden! Ziel ist es, den gegnerischen König zu fangen also mattzusetzen.
Was ist der wichtigste Gebot im Schach?
Der König ist im Schach zwar sicher keine starke Figur im Schach, dafür aber die Wichtigste. Wer seinen König verliert (genauer: matt gesetzt wird), hat das Spiel verloren. Das oberste Gebot im Schach ist deshalb der Schutz des eigenen Königs.
Was ist Ziel eines Schachspiels?
Ziel eines jeden Spieles ist es, den gegnerischen König so anzugreifen, dass er nicht mehr verteidigt werden kann und somit im nächsten Zug geschlagen werden könnte. Diese Stellung heißt Matt. Das Ziel ist es also, den Gegner mattzusetzen, bevor er es tut. Der König ist die wichtigste Figur beim Schach.