Warum kommen Ionen nicht durch die Membran?

Warum kommen Ionen nicht durch die Membran?

Außerdem schafft die Na+/K+-Pumpe ständig aktiv Na+ aus der Zelle hinaus und K+ in die Zelle hinein. Für jedes Ion X stellt sich dabei ein elektrochemisches Gleichgewicht ein, bei dessen Erreichen kein Nettofluss des Ions durch die Membran mehr stattfindet. Es liegt bei den meisten Zellen bei etwa –60 bis –80 mV.

Wie kann in einer nicht erregten Nervenzelle ein Ruhepotential entstehen?

Das Membranpotential eines nicht erregten Neurons wird daher als das Ruhemembranpotential oder auch Ruhepotential (Spannung im Ruhezustand) bezeichnet. Das Ruhepotential entsteht durch die Konzentrationsunterschiede der Ionen innerhalb und außerhalb der Membran.

Welche Moleküle diffundieren leicht und schnell durch eine Membran?

Aufgrund ihrer Lipidlöslichkeit können außer Fettsäuren auch einige Vitamine, unpolare Pharmaka oder toxische Substanzen wie aromatische Verbindungen oder Halogen-Wasserstoffe die Membran durch einfache Diffusion passieren. Auch Ethanol oder Harnstoff können durch die Lipiddoppelschicht diffundieren.

Wie kommt das Ruhepotential einer Nervenzelle zustande?

Das Ruhepotential beruht auf der selektiven Permeabilität der Zellmembran und den unterschiedlichen Konzentrationen der Ionen im Innen- und Außenraum einer Nervenzelle. Das Konzentrationsgefälle der Kaliumionen bewirkt einen Ausstrom von Kaliumionen aus der Zelle.

Was bedeutet selektiv permeable Membran?

Biomembranen , die in unseren Zellen in Form von Plasmamembranen oder Umhüllungen von Zellorganellen vorkommen, sind semipermeable Membranen. Sie sind nur für bestimmte Stoffe durchlässig, für andere jedoch nicht. Das kannst du auch als selektive Permeabilität bezeichnen.

Was sind Natriumkanäle?

Natriumkanäle sind Transmembranproteine der Zelle, die – ebenso wie andere Ionenkanäle – spannungsaktiviert oder nicht spannungsaktiviert sein können. Sie besitzen eine Pore, die von negativ geladenen Aminosäureresten umgeben ist, deren Anordnung die Natriumkanäle selektiv durchgängig für Natriumionen macht.

Was sind deaktivierte Natriumkanäle?

Deaktivierte Natriumkanäle sind der Modellvorstellung nach durch ein „Aktivierungstor“ an ihrem intrazellulären Ende blockiert. Diese Konformation entspricht dem Ruhezustand der Zelle. Bei einer Depolarisation wird der deaktivierte Kanal stimuliert und dadurch geöffnet.

Wie kommt es zu einer Depolarisation der Membran?

Bei einer Depolarisation der Membran erregbarer Zellen ( Nervenzellen, Muskelzellen [ Muskeln] und neurosekretorische Zellen) kommt es zu einer vorübergehenden Kanalöffnung, bei der Na + -Ionen entlang ihres Konzentrations- Gradienten in die Zelle einströmen ( Membranpotential; ä vgl. Abb. 1 und ä vgl. Abb. 2 ).

Was ist der passive Transport der Membran?

Letztlich ist der passive Transport nur ein Spezialfall der Diffusion: Auch größere Moleküle und Ionen, wie Zucker, Aminosäuren oder Nukleotide, für die die Membran unüberwindlich ist, werden hierbei mit Hilfe von Membrantransport-Proteinen von einer Seite auf die andere befördert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben