Warum nutzen Fledermause Echoortung?

Warum nutzen Fledermäuse Echoortung?

Da ihre Rufe im Ultraschallbereich ertönen, sind sie für uns nicht hörbar. Ultraschallwellen sind zu hoch für das menschliche Ohr. Doch Fledermäuse oder auch Wale und Delfine nehmen diese hochfrequenten Töne wahr und nutzen sie zur Orientierung und zum Auffinden ihrer Beute.

Wie funktioniert der Schall bei Fledermäusen?

Fledermäuse (Microchiroptera) erzeugen im Kehlkopf Ortungslaute im Frequenzbereich von je nach Art 8–160 kHz. Bei solchen Fledermäusen fokussieren besondere Auswüchse der Nase den Schall. Zum Auffangen des Echos besitzen Fledermäuse ein hoch entwickeltes Ohr und große Ohrmuscheln.

Warum nutzen Fledermäuse Ultraschall?

Alle heimischen Fledermäuse jagen und orientieren sich mit Hilfe der sogenannten Ultraschall-Echoortung. Die Laute sind allesamt für den Menschen nicht wahrnehmbar. Der Bat-Detektor wandelt die hochfrequenten Rufe der Fledermäuse in hörbare Laute ab.

Warum haben die Fledermäuse große Ohren?

Die großen Ohren müssen das Echo der Ultraschallrufe auffangen und außerdem das leiseste Krabbeln laufender Insekten wahrnehmen können.

Welche Töne einer Fledermaus können Menschen hören?

Der Ruf der Fledermaus ist so hoch, dass Menschen den Laut nicht hören können, denn er liegt oberhalb von 1800 Hertz im Bereich der Ultraschallwellen. Menschen hören Frequenzen zwischen 16 und 1800 Hertz. Das Gehör der Fledermaus kann Frequenzen bis zu 200 000 Hertz wahrnehmen.

Wie funktionieren Fledermäuse?

Fledermäuse fliegen quasi mit den Händen. Sie sind die einzigen Säugetiere, die sich in die Lüfte schwingen können! Zwischen den verlängerten Fingerknochen spannt sich die sogenannte Flughaut bis zum Hals und zu den Hinterbeinen und darüber hinaus bis zum Schwanz.

Was macht die Fledermäuse besonders?

Und was sie vor allem so besonders macht, ist ihre Art der Orientierung. Fledermäuse bedienen sich der Echo-Ortung bzw. des Ultraschalls, um Hindernissen auszuweichen. Da sie in der Dunkelheit jagen oder nach Nahrung suchen, ist das für sie die moderateste Lösung.

Wie funktioniert die Echo-Ortung der Fledermäuse?

Hinzu kommt: Während der Mensch bei klarer Sicht problemlos kilometerweit sehen kann, funktioniert die Echo-Ortung der Fledermäuse nur über eine Distanz von ein paar Metern problemlos.

Was sind die Schallwellen der Fledermäuse?

Im Detail: Die meisten Fledermäuse erzeugen im Kehlkopf Schallwellen, die sie durch Mund oder Nase aussenden. Treffen diese Schallwellen auf Objekte, nimmt die Fledermaus das Echo mit ihren großen Ohren auf; so erhält sie ein dreidimensionales Bild der Umgebung.

Wie sind die Töne der Fledermäuse hörbar?

Da Erwachsene Töne nur bis etwa 18 Kilohertz wahrnehmen können, ist das Geschrei der Fledermäuse für uns nicht hörbar – dabei erreichen viele Arten die Lautstärke eines Presslufthammers. Ihre Rufe erzeugt die Fledermaus im Kehlkopf. Sie presst die Luft durch die Stimmbänder, die in Schwingung geraten und Töne erzeugen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben