Wie kann man einem Blinden die Farbe Rot erklären?
Also: wie kann man das erklären: Farben. Die einfach Antwort lautet: das geht nicht. Weil man zum Farben-Sehen die Augen braucht – und die funktionieren bei Blinden nicht.
Wie beschreibt man die Farbe Rot?
Sie steht vor allem für Durchsetzungskraft und Macht. Es führt kein Weg an ihr vorbei. Nicht umsonst symbolisiert diese Farbe die intensivsten menschlichen Gefühle: Von Liebe bis Aggression, von Leidenschaft bis Hass. In der Natur ist Rot Warnung und Anziehung zugleich.
Wie nehmen Blinde Farben wahr?
Wie Sacks schreibt, kommt ihr für die Farbvorstellung eine ausgeprägte Synästhesie zu Hilfe, die sich durch ihre Blindheit offenbar noch verstärkt hat. Bei der Synästhesie verschränken sich verschiedene Sinneswahrnehmungen. Beispielsweise kann ein gehörtes Wort bei einem Synästhetiker einen Farbeindruck hervorrufen.
Wie stellen sich blinde Menschen Menschen vor?
Mittlerweile hat sie herausgefunden: «Blinde stellen sich die Welt so vor, wie Sehende sie ihnen beschreiben, wie sie darüber lesen, hören oder wie sie Gegenstände ertasten können.» Doch die Vorstellungen sind individuell, da sie sich jede Person selbst macht.
Was kann man für blinde Menschen ansetzen?
Für blinde Menschen verbinden sich (wahrscheinlich) Töne oder Gerüche mit Erinnerungen und Emotionen. Genau hier kann man ansetzen, wenn man Farben erklären möchte. Farben sind visuelle Reize, die man nicht nur rational benennen kann (das kann ein Blinder nicht nachvollziehen), sondern man kann sie auch emotional in ein Weltbild einordnen.
Wie kann ich Farben mit anderen Sinnen beschreiben?
Farben mit anderen Sinnen beschreiben Farben mit dem Tastsinn beschreiben. Lasse die sehbehinderte Person bestimmte Objekte in der Hand halten und sage ihr, welche Farbe diese haben. Beziehe bei der Farbbeschreibung den Geruchs- und Geschmackssinn mit ein.
Was haben Farben mit dem sehen zu tun?
Farben sind etwas, was zwingend mit dem Sehen, also der visuellen Wahrnehmung zu tun hat. Ein blinder Mensch kann nicht sehen. Wohl aber sehr gut reden, und hören und denken und vieles andere sonst.
Welche Organe sind entscheidend für das Farbensehen?
Für das Farbensehen sind zwei Organe von entscheidender Bedeutung: das Auge UND das Gehirn. Letztlich entstehen die Farben wie auch unser gesamtes, visuelles Bild erst im Gehirn. Die Augen liefern nur die (von der Netzhaut stark vorgefilterten) Informationen.