Was sind interpersonelle Interaktionen und Beziehungen?
d7 Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen Dieses Kapitel befasst sich mit der Ausführung von Handlungen und Aufgaben, die für die elementaren und komplexen Interaktionen mit Menschen (Fremden, Freunden, Verwandten, Familienmitgliedern und Liebespartnern) in einer kontextuell und sozial angemessenen Weise erforderlich sind.
Was ist das Konzept des interpersonalen Lernens?
Konzept des interpersonalen Lernens Dieses Konzept greift die zentralen Aspekte auf Theorie Peplaus auf. Darunter fallen die Annahmen, dass das menschliche Handeln vorwärtsgerichtet sei, das der Mensch ein eigenständiges und soziales Individuum ist und sein Handeln zielgerichtet ist.
Was versteht man unter interpersonale Kommunikation?
Als Synonym für interpersonale Kommunikation wird häufig auch zwischenmenschliche Kommunikation verwendet. Unter interkultureller Pädagogik versteht man eine Vielzahl an Konzepten innerhalb der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, die das gemeinsame Leben und Lernen von Menschen verschiedener kultureller Herkünfte fördern sollen.
Was ist die interpersonale Beziehung in der Pflege?
Die Theorie der interpersonalen Beziehung in der Pflege ist eine von der amerikanischen Pflegetheoretikerin Hildegard Peplau entwickelte Pflegetheorie, die 1952 unter dem Titel Interpersonal Relations in Nursing: A Conceptual Frame of Reference for Psychodynamic Nursing1 veröffentlicht wurde.
Was sind interpersonelle Konflikte?
Interpersonelle Konflikte Damit sich ein Mensch entfalten kann muss er seine Bedürfnisse, Antriebe und Impulse gegenüber anderen Individuen durch Abgrenzung, Einordnung und Anpassung, durchsetzen. Die interindividuellen Konflikte, die hier entstehen, beziehen sich hauptsächlich auf körperliche Bedürfnisse, Lebensumstände und materielle Sicherheit.
Was sind die Grundlagen der interpersonalen Kommunikation?
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den theoretischen und methodischen Grundlagen der Forschung zur interpersonalen Kommunikation, d. h., der direkten „Face-to-face“-Interaktion zwischen mindestens zwei Personen. Interpersonale Kommunikation wird oftmals in verbale und nonverbale Kommunikation unterteilt.