Wann ist eine Funktion symmetrisch zur y-Achse?

Wann ist eine Funktion symmetrisch zur y-Achse?

Die Funktionskurve einer geraden Funktion ist spiegelsymmetrisch zur Y-Achse angeordnet. Dies bedeutet, dass jeder auf der Kurve gelegene Punkt durch Spiegelung an der Y-Achse wieder in einen Kurvenpunkt übergeht. Mathematisch findet man solch eine Funktion wenn gilt: f(-x) = f(x).

Was bedeutet es wenn ein Graph punktsymmetrisch ist?

Der Graph einer Funktion f ist punktsymmetrisch bezüglich des Punkts P(a|b), wenn für alle x∈Df gilt: b – f(a – x) = f(a + x) – b. Beispiele: f:x↦(x−2)2, x∈R.

Welche Funktionen liegen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander?

Die Graphen der Exponentialfunktionen y=bxund y=(1b)x=b-xsind zueinander symmetrisch bezüglich der y-Achse.

Wann Symmetrie zum Ursprung?

Symmetrie nachweisen Um eine Funktion f(x) auf Symmetrie zu untersuchen, bildest du als erstes f(−x). Lässt sich dieser Ausdruck in f(x) umformen, ist der Graph achsensymmetrisch zur y-Achse. Lässt sich dieser Ausdruck dagegen in −f(x) umformen, ist der Graph punktsymmetrisch zum Ursprung.

Wie erkennt man ob eine Funktion punktsymmetrisch ist?

Beispiel 1: Die Funktion f(x) = x3 soll auf eine Punktsymmetrie zum Ursprung untersucht werden. Dazu ermitteln wir zunächst f(-x) und -f(x). Danach setzen wir f(-x) = -f(x). Ist die Gleichung korrekt, dann liegt eine Punktsymmetrie vor.

Wann verläuft ein Graph punktsymmetrisch zum Ursprung?

Um eine Funktion f(x) auf Symmetrie zu untersuchen, bildest du als erstes f(−x). Lässt sich dieser Ausdruck in f(x) umformen, ist der Graph achsensymmetrisch zur y-Achse. Lässt sich dieser Ausdruck dagegen in −f(x) umformen, ist der Graph punktsymmetrisch zum Ursprung.

Was ist eine symmetrische Funktion?

Die symmetrischen Funktionen bilden einen Untervektorraum im Vektorraum aller Funktionen von X n {displaystyle X^{n}} nach Y {displaystyle Y} (mit der komponentenweisen Addition und Skalarmultiplikation), das heißt ein skalares Vielfaches einer symmetrischen Funktion ist wieder eine symmetrische Funktion und

Was ist eine Punktsymmetrie?

Punktsymmetrie bedeutet, dass die Funktion einen Spiegelpunkt hat. An diesem Spiegeln sich alle Werte der Funktion. Punktsymmetrie liegt vor, wenn -f (x)=f (-x) ist Diese Symmetrie kommt unter anderem bei Funktionen mit ungeraden Exponenten vor

Was gibt es bei der Achsensymmetrie?

Es gibt bei Funktionen 2 wesentliche Arten von Symmetrie die ihr kennen müsst: Die Achsensymmetrie liegt vor, wenn die Funktion eine senkrechte Spiegelachse hat. diese Symmetrie kommt fast ausschließlich bei Funktionen mit geradem Exponenten und der Betragsfunktion vor.

Wie kann ich den Graph des Koordinatensystems unterscheiden?

Dabei können wir folgende Arten unterscheiden: Im Koordinatensystem ist der Graph der Funktion f ( x) = x 3 eingezeichnet. Der Punkt S ( 0 | 0), zu dem der Graph der Funktion punktsymmetrisch ist, wurde farblich hevorgehoben. Als Beispiel ist der Punkt P ( 1 | 1) eingezeichnet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben