Was muss man als Yogalehrer können?
Allerdings braucht es neben dem Fachwissen auch Kenntnisse in Buchhaltung, Werbung und Akquise. Überdies sollten Yogalehrer sich gut versichern oder sich mit Haftungsausschlüssen vor den Folgerisiken bei Verletzungen ihrer Schüler absichern.
Wie lange dauert eine Ausbildung zum Yogalehrer?
Eine solide Ausbildung dauert wenigstens 200 Zeitstunden, der BDY (Berufsverband der Yoga-Lehrenden in Deutschland) besteht auf 720 Unterrichtseinheiten, die sich über vier Jahre strecken können. Einige Intensivausbildungen schaffen die 200 Stunden auch in vier Wochen (wie Jivamukti Yoga, Yoga Vidya oder Bikram).
Warum ist Yoga so teuer?
1„Yoga ist voll teuer, weil man ja so bestimmte Gegenstände und diese Kleidung braucht. Dafür benötigt man keine Yogahose, sondern einfach nur bequeme Kleidung, in der man sich wohlfühlt und sich vor allem bewegen kann. Auch Gegenstände, wie Yogablöcke, Yogadecken und Yogamatten, sind anfangs nicht zwingend notwendig.
Was kann ich als Yogalehrer von der Steuer absetzen?
Da ein Yogalehrer teilweise unterrichtend tätig ist, erzielt dieser Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Es ist eine Gewerbeanmeldung vorzunehmen. Bereits die Ausbildungskosten Ihrer Yogalehrerausbildung können Sie als vorweggenommene Betriebsausgaben steuerlich geltend machen.
Was brauche ich um Yoga zu unterrichten?
Grundsätzlich ist der Beruf des Yogalehrers in Deutschland nicht geschützt. Es gibt wenig Einheitlichkeit auf dem Ausbildungsmarkt und keinerlei staatlich anerkannte Ausbildung zum Yogalehrer. Rein theoretisch kann also jeder Yogakurse anbieten – auch ohne ein offizielles Zertifikat oder eine abgeschlossene Ausbildung.
Welche Voraussetzungen muss ich Yogalehrer werden?
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Yogalehrer:in zu werden? Eine mehrjährige intensive Yoga-Praxis, in der Regel ein Mindestalter von 25 Jahren und eine bestimmte persönliche Reife. Dazu ein spirituelles Grundinteresse. Grundsätzlich ist Yoga kein Handwerk, das schnell erlernt werden kann, sondern verlangt eine tiefe innere Haltung.
Wie kannst du die Online-Ausbildung zum Yogalehrer absolvieren?
In der Regel kannst du die Online-Ausbildung zum Yogalehrer jederzeit, von überall und jedem Gerät aus absolvieren. Alles, was du bentötigst, ist eine stabile Internetverbindung.
Was spielt die „Lineage“ in der Yoga-Ausbildung mit?
Andererseits spielt die sogenannte „Lineage“, die Tradition und das Wissen, das von Lehrer zu Lehrer weitergereicht werden, immer noch eine große Rolle, da wir es dieser Vermittlung verdanken, wie wir heute Yoga üben. Hier eine Checkliste für alle, die es sich gerade überlegen, eine Yogalehrer:innen-Ausbildung zu beginnen:
Was ist eine mehrjährige Yogapraxis?
Eine mehrjährige Yogapraxis, in der Regel ein Mindestalter von 25 Jahren und eine bestimmte persönliche Reife. Dazu ein spirituelles Grundinteresse. Grundsätzlich ist Yoga kein Handwerk, das schnell erarbeitet werden kann, sondern verlangt eine tiefe innere Haltung.