Kann ich mir immer die Schule für mein Kind aussuchen?
Einige Bundesländer haben das Schulsprengel-Prinzip weitgehend oder gänzlich abgeschafft. Dazu zählen Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In diesen Bundesländern gilt bei der Anmeldung für die Grundschule die freie Schulwahl – Eltern können sich frei zwischen allen Schulen im Stadt- bzw. Einzugsgebiet entscheiden.
Wer entscheidet über Gastschulantrag Bayern?
Sie können den Antrag bei der Gemeinde, der Gastschule oder der zuständigen Sprengelschule – Begriff für die örtlich zuständige Schule in Bayern – abgeben. Immerhin wird in Bayern von der Gemeinde über einen Gastschulantrag entschieden, in welcher der Schüler seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Was ist die Wahlfreiheit für eine Schule?
Kinder, die im Umkreis einer bestimmten Schule leben, werden automatisch dieser Schule zugerechnet. Allerdings können Eltern sich auch für eine andere Grundschule entscheiden. Die Wahlfreiheit kann prinzipiell auf zwei verschiedene Arten genutzt werden. Einschulung in eine freie Schule (Montessori,…
Was ist eine verbindliche Schule?
Für alle verbindliche Schulform ist die Grundschule, anschließend können verschiedene weiterführende Schulen gewählt werden. In welche Schule ihr Kind gehen soll, können Eltern frei entscheiden – allerdings gibt es Grenzen und Regeln. Schulrecht ist in Deutschland Länderrecht,…
Was ist das Lernen an der Waldorfschule?
Das Lernen an der Waldorfschule ist nicht rein kognitiv, es wird ganzheitlich gelernt. Die Fächer Mathematik, Deutsch, Musik, Religion, Werken, Handarbeit, Kunst, Sprachen, Biologie, Physik und Chemie, Erdkunde, Turnen, Eurythmie, Medien, Theater und was es noch alles gibt, haben alle den gleichen Stellenwert.
Welche Vorschriften gelten bei der Schulwahl in Deutschland?
Schulrecht ist in Deutschland Länderrecht, dementsprechend gelten auch bei der Schulwahl in den einzelnen Bundesländern verschiedene Vorschriften.