Warum verliert eine Kerze beim Abbrennen an Masse?
Möglicher Erklärungsversuch: Beim Verbrennen von Kerzenwachs entsteht als Verbrennungsgas Kohlenstoffdioxid, das eine feststellbare Masse besitzt und die Verbrennung nicht mehr unterhält. Wir vermuten, dass der Hauptanteil der beim Verbrennen der Kerze „verlorenen“ Masse in dem Kohlenstoffdioxid vorhanden ist.
Wird eine Kerze beim Verbrennen leichter?
Stelle eine Kerze auf eine Waage, entzünde sie und beobachte. Stimmt, die Kerze wird leichter. Nun erinnere dich aber daran, dass beim Verbrennen Abgase entstehen. Halte zum Beispiel ein kaltes Becherglas über die Flamme.
Was wird bei einer Kerze verbrannt?
Die Kerze benötigt nicht nur Sauerstoff, sondern auch das Kerzenwachs zum Brennen. Das Wachs wird durch den angezündeten Kerzendocht erhitzt und verflüssigt sich. In der Kerzenflamme wird das Wachs dann weiter erhitzt, so dass es verdampft. Der Wachsdampf verbrennt in der Flamme mit dem Sauerstoff der Luft.
Warum bleibt die Masse im geschlossenen System gleich?
Das Gesetz von der Erhaltung der Masse besagt: Bei allen chemischen Reaktionen bleibt die Gesamtmasse der an der Reaktion beteiligten Stoffe erhalten. Die Gesamtmasse der Ausgangsstoffe ist gleich der Gesamtmasse der Reaktionsprodukte.
Ist es eine chemische Reaktion Wenn eine Kerze brennt?
(Schau nach im Buch Seite 16) Damit eine Kerze brennt braucht man also Wachs und die nötige Temperatur. Doch ist das alles? Die Verbrennung einer Kerze ist eine chemische Reaktion. Bei dieser Reaktion werden die Stoffe Sauerstoff und Wachs umgewandelt in die neuen Stoffe Kohlenstoffdioxid und Wasser.
Was wird bei der Verbrennung aus Kerzenwachs?
Das gasförmige Wachs entzündet sich an der Flamme des Streichholzes und wird zur Kerzenflamme. Kerzenflammen und alle anderen Arten von Flammen sind brennende Gase. Verbrennungen sind chemische Reak- tionen. Beim Verbrennen einer Kerze entstehen Wasser und Kohlenstoffdioxid.
Wie verhält sich die Masse bei chemischen Reaktionen?
Warum bleibt die Masse bei chemischen Reaktionen erhalten?
Warum ändert sich die Masse bei einer chemischen Reaktion nicht?
Die bei exothermen chemischen Reaktionen freiwerdende Energie ist freiwerdende Bindungsenergie der Elektronen. Tatsächlich bleibt die Masse nicht gleich: Durch den Massendefekt sind die Produkte einer exothermen Reaktion in der Tat leichter als die Edukte, wennauch dieser Effekt sehr klein ist.
Ist die Kerze immer noch da?
Zur Kerze: Die Kerze ist immer noch da, sie ist nur in Gase verwandelt und wo anders. Die Kerze ist fest und kann auf eine Waage gestellt werden. Brennt sie, wird die Kerze kleiner und ihre Masse auch. Mit einer Waage kann man die Luft um die Kerze aber nicht wiegen.
Wie viele Bestandteile hat eine Kerze?
Eine Kerze hat nicht viele Bestandteile. Sie hat in der Mitte einen Docht, der zumeist aus aus Baumwolle besteht. Der Rest der Kerze besteht aus Kerzenwachs.
Kann die Kerze auf eine Waage gestellt werden?
Die Kerze ist fest und kann auf eine Waage gestellt werden. Brennt sie, wird die Kerze kleiner und ihre Masse auch. Mit einer Waage kann man die Luft um die Kerze aber nicht wiegen. Die Verbrennungsprodukte der brennenden Kerze sind aber gasförmig. Sie können also nicht mitgewogen werden.
Wie groß ist die Dichte einer Kerze?
Umgekehrt gibt x/h den Zahlenwert der Dichte der Kerze an. In unserem Beispiel taucht die Kerze der Länge h = 13,7 cm , x = 12 cm ins Wasser ein; sie be- sitzt demnach eine Dichte ρK = 0,876 g/cm 3.