Wie suchen sich angehende Krankenschwester in einem Krankenhaus?
In der Regel suchen sich angehende Krankenschwestern eine Ausbildungsstelle in einem Krankenhaus. Hier findest Du eine Vielzahl von freien Stellen in ganz Deutschland. Absolvierst Du die Ausbildung als Krankenschwester dort, erhältst Du in der Praxis einen umfassenden Einblick in verschiedene medizinische Bereiche.
Wie kann man Krankenschwestern spezialisieren?
Krankenschwestern können sich zum einen auf ein Fachgebiet wie die Stationspflege, den OP-Dienst oder auch die Heimpflege spezialisieren. Zum anderen gibt es auch eher wirtschaftlich geprägte Lehrgänge im Bereich der Organisation, der Buchführung oder der EDV.
Was ist der Beruf der Krankenschwester?
Der Beruf der Krankenschwester, seit 2004 offiziell Gesundheits- und Krankenpflegerin genannt, beinhaltet die gesundheitliche Betreuung, Beobachtung und Pflege von Patienten.
Wie hast du die Chance auf eine Ausbildung zur Krankenschwester?
Auch mit einem Hauptschulabschluss hast Du eine Chance auf eine Ausbildungsstelle, wenn Du schon eine Ausbildung zum Kranken- und Altenpfleger in der Tasche hast. Die Ausbildung fungiert dann eher als eine Umschulung zur Krankenschwester.
Wie ist die Ausbildung zur Krankenschwester angelegt?
Die Ausbildung zur Krankenschwester ist dual angelegt. Das heißt für Dich: Du verbringst einen Teil Deiner Ausbildung an einer Pflegeschule und den anderen Teil in einer stationären Versorgung, zum Beispiel in einem Krankenhaus. In der Pflegeschule lernst Du die theoretischen Grundlagen der Krankenschwester-Ausbildung kennen.
Was sind die Pflichten der Krankenschwester?
Zu ihren Pflichten zählt dabei auch die Verabreichung von Medikamenten und die Dokumentation von Patientendaten. Damit ist sie das Bindeglied zwischen Ärzten und Patienten. Seit 2004 heißt der Beruf Krankenschwester eigentlich „Gesundheits- und Krankenpflegerin“.
Wie läuft die Ausbildung als Krankenschwester ab?
Die Ausbildung als Krankenschwester läuft dual ab. Dabei eignest Du Dir die theoretischen Inhalte der Ausbildung an einer Berufsschule an. Hier erfährst Du, was Du für Deine tägliche Arbeit in einem Krankenhaus oder einer Facharztpraxis wissen musst. Insgesamt drückst Du dabei 2.100 Stunden die Schulbank.