Wie wird eine Bibelstelle zitiert?
Die Quellenangabe für Bibelstellen besteht aus einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis.
- Der Verweis im Fließtext folgt immer dem Format ‚Buch Kapitel, Vers‘.
- Der Verweis im Text für Bibelstellen folgt bei allen Zitierweisen einem bestimmten Format: Buch Kapitel, Vers.
Wie zitiert man aus einem Herausgeberwerk?
Bei einem Herausgeberwerk, wird vor der Jahreszahl die Klammer (Hrsg.). mit abschließendem Punkt nach der Klammer eingefügt. Beispiel: Autor, A. (Hrsg.).
Wie zitiere ich aus einem Handbuch?
Werden Lexika, Handbücher, Kongressakten usw. als ganze Werke angegeben, wird entweder der Titel des Werkes o d e r (wie bei Sammelwerken) der Herausgeber vorangestellt: Historisches Wörterbuch der Philosophie, hg.
Welche Vorgaben gibt es für das Zitieren aus der Bibel?
Für das Zitieren aus der Bibel und anderen religiösen Texten gibt es besondere Vorgaben. Die Quellenangabe für Bibelstellen besteht aus einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis. Der Verweis im Fließtext folgt immer dem Format ‚ Buch Kapitel, Vers ‘.
Warum eignet sich die Bibel als Quelle für wissenschaftliche Arbeiten?
Die Bibel eignet sich nur in begrenztem Umfang als Quelle für wissenschaftliche Arbeiten. Dies hat den Hintergrund, dass Bibelstellen unter dem Grundsatz der Neutralität nicht als Beweis für bestimmte Annahmen oder Auslegungen aufgeführt werden können.
Wie verwendest du eine übersetzte Bibel?
Verwendest du in deiner Arbeit eine übersetzte Version der Bibel, so musst du dies bei Harvard sowie er deutschen Zitierweise kenntlich machen. Eine entsprechende Abkürzung wird beim Verweis im Text direkt im Anschluss an die Versangabe eingefügt.
Wie gibst du Seitenzahlen aus der Bibel an?
Seitenzahlen gibst du bei Zitaten aus der Bibel nie an, da diese aufgrund der verschiedenen Übersetzungen von Version zu Version unterschiedlich sein können. Verwendest du in deiner Arbeit eine übersetzte Version der Bibel, so musst du dies bei Harvard sowie er deutschen Zitierweise kenntlich machen.