Ist in Australien jetzt Winter?

Ist in Australien jetzt Winter?

Herbstlich, wenn man überhaupt davon sprechen kann, sind die Monate März bis Mai und der australische Winter dauert von Juni bis August. Im tropischen und subtropischen Norden Australiens gibt es lediglich zwei Jahreszeiten: Von Mai bis Oktober herrscht Trockenzeit; von November bis April – Regenzeit.

In welcher Klimazone ist Australien?

Aufgrund der großen Nord-Süd-Ausdehnung des Kontinentes finden sich in Australien sehr unterschiedliche Klimazonen. Der Norden ist tropisch, es schließt sich ein subtropisches Gebiet an, im Süden ist das Klima gemäßigt.

Welche Jahreszeit ist in Australien Wenn in Europa Winter ist?

Sommer: Dezember – Februar

  • Sommer: Dezember – Februar.
  • Der Sommer in Australien fällt in die Monate Dezember bis Februar.
  • Herbst: März – Mai.
  • Erleben Sie, wie sich das Land im Herbst von sattem Grün in leuchtende Orange-, Rot-, Ocker- und Goldtöne verwandelt, während sich die Temperaturen abkühlen.
  • Winter: Juni – August.

Wie warm ist es in Australien im Dezember?

Im Dezember klettern die Temperaturen bis 26°C Grad, im Januar und Februar auf 28°C Grad. Am 01. Februar 1968 wurde mit 42°C Grad der bis heute höchste Wert gemessen. Nachts sinken die Durchschnittstemperaturen auf 11°C Grad (Dezember) bis 13°C Grad.

Wann regnet es in Australien am meisten?

In den Sommermonaten fallen große Niederschlagsmengen bis 1500 mm, im Winter (Juni bis August) bleibt es überwiegend trocken. Im Süden Australiens fallen im Winter zwischen 600 und 700 mm Regen, im Südosten verteilen sich die Niederschläge meist auf das ganze Jahr.

Warum regnet es in Australien nicht?

In allen Bundesstaaten mit Ausnahme Tasmaniens, gibt es im Landesinneren eine Wüstenzone – in Australien wird diese als Outback bezeichnet. Hier ist kaum Niederschlag und die Tage sind sehr heiß und Trocken – die Wüste. Im Outback regnet es sehr selten.

Wie warm ist es im Dezember in Australien?

Wann sollte man in Australien auf Schnee einpacken?

Zwischen Juni und September sollte man für den Besuch der Blue Mountains und der Australischen Alpen zwischen Melbourne und Sydney eine warme Jacke einpacken – und sich auf Schnee einstellen. Schnee in Australien? Das klingt erst einmal verrückt. Australien gilt als heißestes und trockenstes Land der Welt. Das sagt jedenfalls die Statistik.

Welche Orte liegen mit dem meisten Schnee der Welt?

Es wird übrigens vermutet, dass der Ort mit dem meisten Schnee der Welt auch in den Bergregionen von Alaska in den Vereinigten Staaten oder Britisch Kolumbien in Kanada liegen könnte, jedoch gibt es an diesen Orten keine Wetterstationen um die nötigen Messdaten festzuhalten. 2. Mount Rainier, Washington, USA

Welche Regionen sind die schneereichsten der Welt?

Da es jedoch keine verwertbaren Messungen für diese Regionen gibt, wurden sie nicht in die Liste der Orte mit dem meisten Schnee aufgenommen. Zu den Schneereichsten Regionen der Welt zählen jedoch ebenfalls der Himalaya, die Neuseeländischen Alpen sowie die Anden in Chile und Argentinien.

Wann kann es in Australien kalt werden?

Aber es stimmt: Im Winter – also von Juni bis Ende September – kann es in vielen Gegenden Australiens ziemlich kalt werden. Und das nicht nur nachts! Die Blue Mountains und die Australischen Alpen (Snowy Mountains) zwischen Sydney und Melbourne sind davon nicht ausgeschlossen. Schnee in den Blue Mountains

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben