Was ist Ihr höchster Abschluss?
Abitur (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife) Fachhochschulreife (allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife) Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss und vergleichbare Schulabschlüsse)
Wie viel Prozent der Bevölkerung haben einen Hochschulabschluss?
Seit Mitte der 1990er-Jahre stagniert diese Entwicklung, da zunehmend berufliche durch akademische Ausbildung ersetzt wird und der Anteil ungelernter Arbeitskräfte durch Einwanderung steigt. Im Jahr 2018 lag der Anteil der Erwachsenen im Alter von 25 bis unter 65 Jahren mit Hochschulabschluss bei 22 %.
Welchen beruflichen Abschluss haben Sie?
In Brandenburg und Nordrhein-Westfalen wird der Realschulabschluss auch als Fachoberschulreife bezeichnet. In Mecklenburg Vorpommern nennt man den Realschulabschluss „Mittlere Reife“. In Rheinland-Pfalz heißt er „Qualifizierter Sekundarabschluss I“ und im Saarland „Mittlerer Bildungsabschluss“.
Was ist der durchschnittliche Schulabschluss?
92,1 Prozent verfügten über einen allgemeinen Schulabschluss – 35,6 Prozent hatten einen Hauptschulabschluss, 6,9 Prozent einen Abschluss der polytechnischen Oberschule (allgemeine Schulform der DDR), 22,1 Prozent einen Realschulabschluss und 27,3 Prozent die Fachhochschul-/Hochschulreife.
Wie viel Prozent haben in Deutschland einen Hochschulabschluss?
Anteil der Personen mit Hochschulabschluss nach Alter in Deutschland bis 2019. Im Jahr 2019 betrug der Anteil der Personen mit Hochschulabschluss in der Altersgruppe der 35 bis 39-Jährigen rund 28,2 Prozent. Im Vergleich zu 2009 stieg der Anteil in dieser Altersgruppe damit um 8,5 Prozentpunkte.
Wie viele Frauen haben Hochschulabschluss?
Im Jahr 2020 hatten in Deutschland laut einer Umfrage rund 24,7 Prozent der Frauen die allgemeine Hochschulreife, während es bei den Männern etwa 25,9 Prozent waren.
Wie erfolgte die Überprüfung der Bildungsstandards?
In den Jahren 2011-2019 erfolgte die Überprüfung der Bildungsstandards mit Hilfe des Instruments der Bildungsstandardüberprüfung (BIST-Ü) jeweils jährlich alternierend auf der 4. beziehungsweise der 8. Schulstufe in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
Was wird unter Bildung verstanden?
Unter Bildung wird sowohl die Aneignung als auch der Besitz von Wissen verstanden. Bildung wird beispielsweise an Schulen und Hochschulen oder auch in Betrieben im Rahmen einer Berufsausbildung vermittelt. Außerdem kann Bildung autodidaktisch – etwa durch das Lesen von Büchern oder Zeitungen – erworben werden.
Welche Bildungsstandards bleiben inhaltlich unverändert?
Die per Verordnung seit 2009 für die 4. und 8. Schulstufe definierten Bildungsstandards bleiben inhaltlich unverändert. Sie bilden bis auf Weiteres die relevanten Lernergebnisbeschreibungen, welche einer neuen Form der standardisierten Überprüfung zugrunde gelegt werden.
Wie beläuft sich der Bildungsstand der Bevölkerung?
Der Bildungsstand der Bevölkerung bezieht sich auf die Verteilung der allgemeinen Schulabschlüsse und die Verteilung der beruflichen Bildungsabschlüsse in der Bevölkerung ab 15 Jahren.