Wie ist eine Küche aufgebaut?
Perfekt aufgebaut ist eine Küche, wenn alle Teile horizontal und vertikal im Lot und die Fronten exakt ausgerichtet sind. Hochschränke müssen kippsicher stehen und Oberschränke hundertprozentig sicher an der Wand hängen. Nehmen Sie hier zur Kontrolle ruhig eine Wasserwaage zur Hand.
Wie schwer ist es eine Küche aufzubauen?
Ganz ohne professionelle Unterstützung ist es nämlich oft schwierig oder unter Umständen sogar unmöglich für Laien, die Küche so aufzubauen, dass sie lange Freude daran haben. Sie sollten außerdem bedenken: Je größer und komplexer die Küche ist, desto zeit- und arbeitsintensiver ist es, sie aufzubauen.
Wie breit muss eine Küche sein?
Unterschränke haben in der Regel eine Höhe von 60 cm bis 80 cm, Oberschränke von 30 cm bis 90 cm und Hochschränke von 140 cm bis 220 cm. Die Tiefe von Unter- und Hochschränken beträgt 60 cm, Oberschränke sind meist um 35 cm tief. In der Breite können Küchenschränke von 30 cm bis 120 cm variieren.
Wie groß sollte eine Küche sein?
Die Mindestlänge einer Küche ist abhängig von der Anzahl an Geräten. Grundsätzlich gilt: Für jedes Kühl- und Kochgerät muss eine Länge von 60 cm geplant werden. Für die Küchenspüle und die Abfalltrennung 80 cm. Zudem solltest du mindestens 100 cm für Arbeitsfläche und Stauraum einplanen.
Wie räume ich die Küche richtig ein?
Die Regel lautet: Alles was du oft benötigst, kommt nach vorne bzw. dorthin, wo es griffbereit steht. Der Rest? Kann weiter hinten in die Schränke, auch in die unliebsamen Ecken ganz unten und ganz hinten (oder du greifst zu einem der noch folgenden Tricks …).
Wie räumt man am besten die Küche ein?
Lagern Sie Ihr tägliches Besteck und Geschirr so nah wie möglich an Spüle oder Spülmaschine. So ist es griffbereit und schnell wieder weggeräumt. Und die Küche schnell wieder ordentlich. Weiter entfernte Räume, wie das Esszimmer, sind keine gute Idee.
Wie sollte die neue Küche vorbereitet sein?
Auch wenn Sie es eilig haben, Ihre neue Küche endlich auszuprobieren, der Raum muss vorbereitet sein, ehe es mit der Montage der Möbel losgehen kann. Sprich, der Boden sollte verlegt, die Wände verputzt und die Fliesenarbeiten erledigt sein. Darüber hinaus müssen sämtliche Anschlüsse für Strom, Gas und Wasser funktionsfähig bereitstehen.
Wie lange dauert der Einbau einer neuen Küche?
Einer der wichtigsten Punkte beim Einbau Ihrer neuen Küche ist Zeit. Planen Sie entsprechend. Schließlich ist eine Küche kein Klappstuhl und der Aufbau kann, auch wenn er durch geschultes Fachpersonal vorgenommen wird, mehrere Stunden dauern. In der Regel ist er in einem Tag erledigt.
Welche Küchenformen sind die beliebtesten?
Die Wahl der Küchenform ist abhängig vom Angebot, sowie von Ihren individuellen Raum- und Platzanforderungen. Eine der häufigsten, beliebtesten und unproblematischsten Küchenformen ist die L-Küche. Aber auch die einzeilige Küche ist in sehr vielen Haushalten zu finden.
Was umfasst der Küchenaufbau?
Grundsätzlich umfasst der Küchenaufbau die Montage aller Holzteile und des Zubehörs sowie den Einbau der Elektrogeräte. Manche Fachbetriebe übernehmen auch die Entsorgung der alten Küche.