Woher kommt der Begriff Parkettierung?

Woher kommt der Begriff Parkettierung?

Eine besonders berühmte aperiodische Parkettierung hat Roger Penrose 1973 gefunden. Penrose hat gezeigt, dass es mehrere „Versionen“ mit unterschiedlich vielen Polygonen gibt, um die Ebene lückenlos auszufüllen. Man fasst sie unter dem Begriff Penrose-Parkettierung zusammen.

Was ist die Knabbertechnik?

Die Knabbertechnik zaubert aus einem einfachen Quadrat eine fantasievolle Form, die zu einem faszinierenden Muster, einem sogenannten Parkett, kombiniert werden kann. Die Schwierigkeit lässt sich gut über die Form der eingezeichneten Linien steuern. Für jüngere Kinder können diese stark vereinfacht werden.

Welche Formen lassen sich Parkettieren?

Die einfachsten Formen für Parkettierung erhält man, wenn man regelmäßige Vielecke aneinanderlegt. Für das gleichseitige Dreieck, das Quadrat und das regelmäßige Sechseck ist es ganz einfach. Legt man regelmäßige Fünfecke aneinander, so bleiben Lücken, die selbst wieder neue Figuren bilden.

Was ist eine Parkettierung Grundschule?

Eine Parkettierung ist das Abdecken einer „Ebene mit kongruenten Ausgangsfiguren, ohne dass Lücken oder Überlappungen entstehen“ (Franke & Reinhold 2016, S. 295).

Warum eignet sich jedes Viereck als Parkettstein?

Auch mit einem beliebigen unregelmäßigen Viereck als Parkettstein kann die Ebene lückenlos parkettiert werden: Weil die Winkelsumme im Viereck 360º beträgt, ist die Parkettierung lückenlos.

Was ist ein Bandornamente?

Bandornamente (oder Friese) sind Muster, die gebildet werden, indem man eine bestimmte kleinste Einheit (z. ein Muster oder eine Figur) entlang einer festen Richtung immer wie- der aneinandersetzt.

Was ist eine parkettierung?

In der Mathematik bezeichnet Parkettierung (auch Kachelung, Pflasterung oder Flächenschluss) die lückenlose und überlappungsfreie Überdeckung der (euklidischen) Ebene durch gleichförmige Teilflächen.

Welche Figuren sind Parkettsteine?

Die folgende Skizze verdeutlicht das für den Fall, dass ein Parkettstein einerseits ein Dreieck oder ein Fünfeck und andererseits ein Viereck ist: Wandert man um das Dreieck (bzw. um das Fünfeck) herum, dann treffen in jeder Ecke ein Dreieck (bzw. ein Fünfeck), ein x-Eck und ein y-Eck zusammen.

Welches regelmäßige n Eck eignet sich zum lückenlosen Parkettieren?

Mit welchen weiteren regelmäßigen n-Ecken kann man parkettieren? a) Mit regelmäßigen n-Ecken kann man genau dann parkettieren, wenn n = 3, 4, 6 ist. b) Man kann mit jedem beliebigen Dreieck oder Viereck parkettieren.

Was ist ein Parkettmuster?

Ein Parkett ist ein Fußbodenbelag, bei dem man Muster aus gleichartigen Holzplatten bildet. Eine Parkettierung kennzeichnet die mathematische Sichtweise dieses Themas: Es geht allgemein um das Problem mit geometrischen Figuren die Ebene lückenlos und ohne Überlappungen auszufüllen.

Wie entstehen Bandornamente?

Ein Bandornament setzt sich aus einer Grundfigur zusammen, die durch wiederholtes Verschieben aneinander gesetzt wird. Im Bild siehst du mehrere Bandornamente untereinander. Kannst du eine Grundfigur erkennen, die sich wiederholt, heißt die so entstandene Figur verschiebungssymmetrisch.

Kann man mit jedem Dreieck Parkettieren?

b) Man kann mit jedem beliebigen Dreieck oder Viereck parkettieren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben