Was ist das Soma in der Biologie?

Was ist das Soma in der Biologie?

Das Soma (von griechisch το σῶμαsṓma ‚Körper‘) ist ein Fachwort der Biologie und wird auf zwei Ebenen verwendet. Es hat eine enge Bedeutung in der Zellbiologie und eine weite Bedeutung in der Entwicklungsbiologie der Tiere.

Welche Bedeutung hat das SOMA für die Zellbiologie?

Es hat eine enge Bedeutung in der Zellbiologie und eine weite Bedeutung in der Entwicklungsbiologie der Tiere. Begriff der Zellbiologie: Hier bezeichnet das Soma lediglich den Körper einer Zelle, das Zytosoma (von κύτος kýtos ‚Höhlung‘ für ‚Zelle‘). Diese Sicht klammert Zellfortsätze, gelegentlich auch den Zellkern aus.

Was sind die Begriffe Soma und somatische Zellen?

In der Biologie werden die Begriffe Soma, somatisches Gewebe und somatische Zellen benutzt, um Gewebe oder Zellen von den Keimzellen abzugrenzen. Alle Zellen, die nicht Keimzellen sind, sind der definitorischen Festlegung entsprechend somit somatische Zellen.

Wie wird das Wort Soma verwendet?

Das Wort Soma wird in den letzten Jahren oft in Kombination mit den folgenden Wörtern verwendet: Gold, Prozent, darunter, Aktie, vergangenen, liegt, Rendite, Pysall, Menschen, Kurs, Handelstage, letzten. Die Darstellung mit serifenloser Schrift, Schreibmaschine, altdeutscher Schrift und Handschrift sieht wie folgt aus:

Was ist eine somatische Zelle?

Zur Unterscheidung von Soma und Keimbahn siehe Somatische Zelle, zu weiteren Bedeutungen siehe Soma. Soma als Kurzform zu Zytosoma (von griech. κύτος kytos „Höhlung“ und σῶμα soma „Körper“) bezeichnet den Körper einer Zelle abzüglich ihrer Fortsätze, des Kerns und gelegentlich auch anderer Organellen.

Was ist das Wort Soma?

Das Wort Soma kommt ürsprünglich aus dem Altgriechischen und bedeutet Körper. Der menschliche Körper ist von einem feinstofflichen Körper – der Aura – umgeben. Es ist eine Art “Energiemantel”, der unseren Körper umgibt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben