Was beinhaltet eine ärztliche Untersuchung?
Der Check-UP umfasst eine gründliche körperliche Untersuchung, ein Ruhe-EKG, eine Blutabnahme wichtiger Vorsorgeparameter, den Urinstatus, die Erörterung des individuellen Risikoprofils und eine verhaltensmedizinisch orientierte Beratung.
Was bedeutet Untersuchungen?
Untersuchung steht für: Analyse, eine vertiefende, systematische Untersuchung. Inspektion, eine technische Untersuchung von Anlagen und Geräten. Studie, eine wissenschaftliche Untersuchung, siehe Wissenschaft.
Was ist eine Folgeuntersuchung?
Bei der Folgeuntersuchung wird nicht zwischen Level 1 und Level 2 Untersuchungsprogramm unterschieden. Die meisten Untersuchungen werden Sie noch von der Basisuntersuchung kennen.
Was wird bei der betriebsärztlichen Untersuchung gemacht?
Folgende Inhalte sind erlaubte Bestandteile der betriebsärztlichen Untersuchung: Körperliche Untersuchung von Herz, Lunge und Leber. Blutdruck- und Pulsmessung. Laboruntersuchung von Blut und Urin, um Entzündungen, Zuckerkrankheit oder Leberkrankheiten festzustellen.
Was versteht man unter Kontrolluntersuchung?
Kontrolluntersuchungen sind medizinische Untersuchungen, die regelmäßig durchgeführt werden, um den Gesundheitszustand eines Patienten festzustellen. Sie dienen nicht der Behandlung einer Erkrankung. Beispiel: die Messung des Blutzuckerspiegels bei Diabeteserkrankungen.
Was macht ein Urologe bei einer Untersuchung?
Der Arzt tastet Bauch, Leisten, Penis und Hoden ab, um mögliche Veränderungen festzustellen. Der Patient liegt dabei meist auf einer Liege. Für die rektale Tastuntersuchung führt der Urologe vorsichtig seinen Zeigefinger in den Enddarm ein, um die Prostata fühlen zu können.
Was wird bei einer Untersuchung für die Ausbildung gemacht?
Insgesamt dauert die ärztliche Untersuchung etwa 30 bis 45 Minuten. Danach erhält man vom Arzt eine Bescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber.
Was macht man bei der U7a?
Ihr Kind wird körperlich untersucht. Zum Erkennen von Sehstörungen werden Sehtests durchgeführt. Außerdem sieht sich die Ärztin oder der Arzt bei der U7a die Beschaffenheit der Zähne und die Entwicklung des Kiefers an. Eine besondere Aufmerksamkeit gilt der sprachlichen Entwicklung Ihres Kindes.
Welche Auskünfte muss ich dem Betriebsarzt geben?
Ärztliche Schweigepflicht Der Betriebsarzt unterliegt genau wie jeder Arzt der ärztlichen Schweigepflicht. Er darf nicht über das ihm Anvertraute oder über Ergebnisse der Untersuchung den Arbeitgeber informieren. Wenn er die ärztliche Schweigepflicht bricht, macht er sich strafbar.