Wie setzt sich der Betriebsrat für die Rechte der Mitarbeiter ein?
Darüber hinaus setzt sich der Betriebsrat für die Rechte der Mitarbeiter ein, überwacht die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften und handelt mit dem Arbeitgeber auf Augenhöhe Vereinbarungen aus. So sind die Arbeitsbedingungen in Betrieben mit Betriebsräten nachweislich besser.
Was sind die allgemeinen Aufgaben des Betriebsrats?
Die allgemeinen Aufgaben bezeichnen und begrenzen die Angelegenheiten, über die der Arbeitgeber den Betriebsrat zu unterrichten und die er mit ihm zu besprechen hat. Dies hat vor dem Hintergrund des Grundsatzes der vertrauensvollen Zusammenarbeit ( § 2 I BetrVG) zu erfolgen.
Sind die Voraussetzungen erfüllt und kann die Wahl eines Betriebsrats getroffen werden?
Sind die Voraussetzungen erfüllt und ist die Entscheidung für die Wahl eines Betriebsrats getroffen, kann es losgehen. Es ist allein die Sache der Belegschaft zu entscheiden, ob im Betrieb ein Betriebsrat gewählt werden soll oder nicht. Besteht in einem Betrieb noch kein Betriebsrat, kann dieser jederzeit gewählt werden.
Was kann der Betriebsrat für die Belegschaft tun?
Der Betriebsrat kann bei Versetzung, Abmahnung, Kündigung usw. etwas für die Belegschaft tun. Der Betriebsrat bestimmt u. a. bei Ein- und Umgruppierungen, bei Lohn und Gehalt, bei der Festlegung von Leistungslohn und -gehalt, bei der Zahlung von Zulagen und der Vergütung von Überstunden mit.
Wie erfolgt die Unterstützung im Betriebsrat?
Bei der Arbeit im Betriebsrat erfolgt die Unterstützung in erster Linie durch das Betriebsratsgremium, aber auch der Arbeitgeber steuert eine Menge an Informationen bei.
Wann finden Betriebsratssitzungen statt?
Die Betriebsratssitzung ist deshalb eines der wichtigsten Instrumente des Betriebsrats zur Erledigung seiner gesetzlichen Aufgaben. Betriebsratssitzungen finden in der Regel während der Arbeitszeit statt ( § 30 Satz 1 BetrVG ). Sie sind nicht öffentlich.