Welche Arten von B-Lymphozyten gibt es?
Stadien der B-Zell-Entwicklung
- frühe Pro-B-Zelle: D-J-Umordnung der schweren Kette.
- späte Pro-B-Zelle: V-DJ-Umordnung der schweren Kette.
- große Prä-B-Zelle: μ-Kette als Teil des Prä-B-Zell-Rezeptors auf der Oberfläche.
- kleine Prä-B-Zelle: V-J-Umordnung der leichten Kette.
- unreife B-Zelle: IgM-Rezeptor auf der Oberfläche.
Was produzieren B-Lymphozyten?
Die B-Lymphozyten bilden die Grundlage für das spezifische humorale Immunsystem. Sie bilden auf einen Antigenreiz hin Antikörper und sind dadurch für die adaptive Immunreaktion verantwortlich.
Was machen B-Lymphozyten?
B-Zellen sind in der Lage, Erreger oder andere körperfremde Stoffe zu erkennen und zu binden. Kommt es zusätzlich zu einer Aktivierung durch andere Zellen des Immunsystems (wie z.B. den T-Helfer-Zellen), beginnen die B-Zellen große Mengen Antikörper (Immunglobuline) zu bilden.
Was sind komplementäre Rollen?
Komplementäre Rollen – Abhängigkeit zweier Rollen in Bezug auf Tätigkeiten und Verhaltensweisen Sinnlosigkeit einer Rolle ohne die entsprechende Komplementärrolle Handlungsumsetzung unmöglich – Beispiel: Arzt-Patient, Lehrer-Schüler
Was sind die Merkmale einer Rolle?
Merkmale einer Rolle. Eine Rolle ist von anderen Rollen klar abgegrenzt, d.h. jede Rolle umfasst die ihr eigenen Rechte und Pflichten (z.B. Lehrerrolle – Schülerrolle). Eine Rolle ist auf die Rolle anderer Personen abgestimmt und angewiesen, wobei sich diese Rollen gegenseitig ergänzen (z.B.
Was ist eine Rolle für eine Rolle?
Eine Rolle ist auf die Rolle anderer Personen abgestimmt und angewiesen, wobei sich diese Rollen gegenseitig ergänzen (z.B. Schwesternrolle – Patientenrolle; Elternrolle – Kindrolle; Schülerrolle – Lehrerrolle). Eine Rolle existiert unabhängig vom Rollenträger. Sie besteht aus allgemeinen Erwartungen, die der Rollenträger erfüllen muss.
Was gehört zu teamorientierten Rollen?
Zu teamorientierten Rollen gehört auch sich um die Entwicklung der Mitglieder im Team und des ganzen Teams zu kümmern. Letztlich lassen sich noch Mitglieder mit politischen Rollen abgrenzen, die sich um die externe Akzeptanz und Förderung des Teams bemühen.