Was ist die rechte Seite beim Häkeln?
Man häkeln damit automatisch auf der rechten Seite, was die Seite ist, von der man die Häkelnadel in die Masche sticht. Weil man in Runden häkelt wird es sich mit der Zeit rund formen und die rechte Seite nach innen und die linke Seite nach außen wenden.
Welches ist die schöne Seite beim Häkeln?
Feste Maschen in Reihen gehäkelt sehen vorne und hinten gleich aus. Bei Runden ist das aber nicht der Fall, wie du an den beiden Bildern unten sehr gut sehen kannst. Jene Seite, die allgemein als die schönere angesehen wird, ist die Außenseite. Die wird auch “richtige” oder rechte Seite genannt.
Was ist eine Vormasche?
Die Vormasche ist das Löchlein, welches aus der Masche der Vorrunde entstanden ist. Normalerweise wird durch jede Vormasche nur einmal der Faden geholt. Das heißt über jede Vormasche häkelt man in der neuen Reihe genau eine neue Masche. Beim Zunehmen holt man nun mehrere Maschen aus einer Vormasche.
Wo ist beim Häkeln vorne?
Ein vorderes Reliefstäbchen schaut auf der Rückseite wie ein hinteres aus, und ein hinteres Reliefstäbchen schaut auf der Rückseite wie ein vorderes aus!
Wo ist die Vorderseite beim Stricken?
Bei einem Strickstück wird zwischen der Vorderseite und der Rückseite eines Strickstückes unterschieden. Die Vorderseite ist die Seite, die später beim Tragen von außen sichtbar ist. Die Rückseite ist die Seite des Strickstückes, die Sie später innen tragen.
Was gibt es alles für Häkelmaschen?
Häkelmaschen Übersicht
- Luftmaschen.
- Feste Maschen.
- halbes Stäbchen.
- Stäbchen.
- Doppelstäbchen/Mehrfachstäbchen.
- Wickelmaschen.
- Kreuzstäbchen.
- Büschelstäbchen.
Was ist eine Steigeluftmasche?
“Steigeluftmaschen” werden bei jeder Maschenart benötigt, genauso bei halben Stäbchen, Stäbchen, oder auch Doppelstäbchen. Die Anzahl der Luftmaschen ändert sich allerdings. halbe Stäbchen: Beginne mit 20 Lm + 2 Lm, in der 2. Reihe 20 hStb + 2 Lm, in der 3.