Wie sitzt man beim Gitarre spielen?
Bei der Klassischen Gitarrenhaltung sitzt Du entspannt, mit geradem Rücken und setzt Dein linkes Bein auf ein Fußbänkchen. Dadurch wird das linke Bein erhöht. Nun spreizt Du die Beine etwas auseinander und setzt die Gitarre mit der schmalen Stelle des Korpus auf den linken Oberschenkel.
Auf welchem Bein die Gitarre?
Die Beine werden leicht geöffnet. Dabei zeigt das rechte Bein ungefähr im Winkel von ca. 30 Grad nach rechts, während das erhöhte linke Bein nach vorn ausgerichtet ist. Die Einbuchtung der Gitarre liegt auf dem linken Oberschenkel, die untere Seite des Instruments an der rechten Oberschenkel-Innenseite.
Wie rum muss man eine Gitarre halten?
Egal wie man die Gitarre hält, sollte man sie beim Spielen immer ganz dicht an sich heranziehen und nicht so kippen, dass man sich selbst „auf die Finger schaut“. Die Innenseite der linken Hand sollte immer etwas Abstand zum Gitarrenhals haben, gegriffen wird mit den Fingern, nicht mit der Handfläche!
Wie greife ich Akkorde auf der Gitarre?
Je nach Akkord kann die Stellung des Daumens variieren. Auch wenn beim Greifen der Akkorde Druck auf die Saiten ausgeübt wird, sollte sich die Hand möglichst zwischen den Akkordwechseln entspannen. Beim Üben ist es zudem empfehlenswert, die Hand immer wieder mal zu lockern und auszuschütteln, um nicht zu verkrampfen.
Welche Hilfsmittel verwendet man bei der Haltung der Gitarre?
Für die klassische Gitarrenhaltung ist eine Fußbank vonnöten, auf die der linke Fuß gestellt wird. Professionelle Fußbänke für Gitarristen sind höhenverstellbar und sollten so eingestellt werden, dass der Kopf der auf dem linken Oberschenkel aufgestellten Gitarre ungefähr in Augenhöhe des Spielers liegt.
Auf welcher Seite hält man die Gitarre?
Klassische Gitarren werden von Rechtshändern so gespielt, dass der Gitarrenhals nach links zeigt. Man nimmt auf der vorderen Hälfte eines Stuhls Platz, setzt sich entspannt hin, lehnt sich aber nicht an. Das linke Bein wird auf einer Fußstütze aufgesetzt, die ungefähr in Höhe des linken Stuhlbeins vor dem Stuhl steht.
Wie rum hält ein Rechtshänder die Gitarre?
Klassische Gitarren werden von Rechtshändern so gespielt, dass der Gitarrenhals nach links zeigt. Man nimmt auf der vorderen Hälfte eines Stuhls Platz, setzt sich entspannt hin, lehnt sich aber nicht an.
Wie hält man eine Gitarre als Linkshänder?
Linkshänder: Anschlagen mit der linken Hand, Greifen mit der rechten. Die stärkere, (vom Gehirn) bevorzugte Hand sollte den musikalischen Taktstock schwingen. Beim Gitarrenspiel ist die anschlagende bzw. anzupfende Hand diejenige, die das musikalische Sagen hat.