Was ist der Name Marmelade?
Der Name Marmelade stammt vermutlich von dem griechische Wort mermelata beziehungsweise leitet sich von dem spanischen Wort mermelada ab. Der portugiesische Begriff marmelo bezeichnet die Quitte, aus der im portugiesischen Raum die ersten süßen Brotaufstriche hergestellt wurden. Daraus entwickelte sich später der deutsche Name der Marmeladen.
Was ist die erste marmeladeähnliche Substanz?
Geschichte [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Die erste marmeladeähnliche Substanz ist bis ins alte Rom zurückzuverfolgen. Ausgrabungen im Jahre 1937 haben in Tongefäßen Rückstände von Zwetschgenmus in Verbindung mit Zuckerrohr nachgewiesen. Dieses ist ein Vorläufer der heutigen Marmelade.
Wie hat sich die Bezeichnung Marmelade erhalten?
Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung Marmelade trotz geänderter Verordnungen nach wie vor für Produkte aus Früchten aller Art erhalten.
Wie entwickelte sich die schottische Orangenmarmelade?
Daraus entwickelte sich später der deutsche Name der Marmeladen. Die berühmte schottische Orangenmarmelade entstand durch einen Zufall. Ein geschäftstüchtiger Kaufmann erwarb gegen Ende des 18. Jahrhunderts im schottischen Dundee eine Schiffsladung Bitterorangen. Die Früchte waren roh nicht genießbar.
Wie wird Marmelade hergestellt?
Marmelade wird aus verschiedenen Fruchtsorten (Zitrusfrüchten), Wasser sowie eingekochtem Zucker hergestellt und ist besonders als streichfähiger Brotaufstrich beliebt. Dabei kann sie gekauft oder selbst hergestellt werden. Je nach Saisonalität eignen sich besonders Erdbeeren, Himbeeren sowie Brombeeren für die eigene Herstellung.
Warum sollte das Obst für Marmelade erhitzt werden?
Marmelade – Vitamine und Nährstoffe. Da die jeweiligen Obstsorten gedünstet – also erhitzt werden müssen, um anschließend püriert zu werden, ist ein Vitaminverlust unabdingbar. Daher sollte darauf geachtet werden das Obst für die Marmelade nur so lange zu erhitzen wie nötig.
Was ist Dänemarks größte Marmeladen-Marke?
Dänischer Fruchtaufstrich mit Schwarzer Johannisbeere Den Gamle Fabrik ist Dänemarks größte Marmeladen-Marke. Die köstliche Den Gamle Marmelade wird in offenen Kesseln hergestellt und während der Produktion nicht gekocht. Das erhält den… Dänischer Fruchtaufstrich mit Mandarinen und Orangen Den Gamle Fabrik ist Dänemarks größte Marmeladen-Marke.
Wie werden Marmeladen gestrichen?
Marmeladen werden nach dem Kochen noch durch ein Sieb gestrichen. Beide Arten von Fruchtaufstrichen gab es bis vor kurzem parallel im Handel zu kaufen. Inzwischen ist der Name durch die Konfitürenverordnung klar geregelt. Als Marmeladen gelten nur noch Fruchtaufstriche aus Zitrusfrüchten.