Wie lauft ein Interrupt ab?

Wie läuft ein Interrupt ab?

Ablauf eines Interrupts Wird zum Beispiel ein Taste auf der Tastatur gedrückt, dann schickt der Tastatur-Controller einen IRQ an den Prozessor. Der unterbricht seine aktuelle Tätigkeit und führt einen Befehl an einer bestimmten Speicheradresse aus, die vom IRQ-Eingang abhängig ist und auf den Tastatur-Treiber verweist.

Welche Interrupts gibt es?

Man unterscheidet zwei Arten: NMI (non maskable interrupt, nicht sperrbar) und IRQ ( Interrupt Request , sperrbar/abschaltbar).

Was ist ein Interrupt und warum braucht es diesen Mechanismus?

Ein Interrupt ist ein Signal von einer Computerkomponente oder Funktionseinheit. Möglicherweise ist es auch ein Programm, das auf dem Computer läuft. Mit dem Interrupt wird signalisiert, dass das Betriebssystem innehalten und herausfinden soll, was als Nächstes zu tun ist.

Was ist ein Interrupt Mikrocontroller?

Interrupts machen es möglich, beim Eintreten eines Ereignisses sofort informiert zu werden, ohne permanent irgendeinen Status abzufragen, was teure Rechenzeit kosten würde. Dabei wird das Programm unterbrochen und ein Unterprogramm aufgerufen. Wenn dieses beendet ist, läuft das Hauptprogramm ganz normal weiter.

Was passiert nach einem Interrupt?

Das auslösende Ereignis wird Unterbrechungsanforderung (englisch Interrupt Request, IRQ) genannt. Nach dieser Anforderung führt der Prozessor eine Unterbrechungsroutine aus (auch Unterbrechungsbehandlung genannt, engl. interrupt handler, interrupt service routine oder kurz ISR).

Welche Aufgabe hat der Interrupt Controller?

Der PIC 8259A ist ein Chip (oder Teil eines Chips), der wie der Prozessor selbst auf dem Motherboard jedes PCs zu finden ist. Seine Aufgabe besteht in der Koordination der Unterbrechungsanforderungen der verschiedenen Geräte.

Hat jedes Gerät am PC einen Interrupt?

Daher kommt auch der Name des IRQs, nämlich Interrupt Request, zu deutsch Unterbrechungsanforderung. Jedes Gerät am Computer benötigt einen IRQ, von Tastatur über die seriellen Schnittstellen bis hin zu den PCI-Slots.

Warum Interrupt?

Zweck. Ein Interrupt dient dazu, auch während ein anderes Programm (z. B. eine Anwendung) abgearbeitet wird, auf eine Ein- oder Ausgabe (etwa von Tastatur, Festplatte, Netzwerk oder Zeitgeber) sofort reagieren zu können.

Was ist ein Timer Interrupt?

Ein Timerinterrupt wird im allgemeinen dazu genutzt, in konstanten, periodischen Abständen bestimmte Funktionen aufzurufen. Es ist möglich, dass während eines Timerinterrupts derselbe Interrupt wieder aktiv wird, weil die Routine sehr verzweigt ist und dieses Mal sehr lange dauert.

Was versteht man unter einem Interrupt?

In der Informatik versteht man unter einem Interrupt (englisch to interrupt, „unterbrechen“ nach lateinisch interruptus, dem Partizip Perfekt Passiv von interrumpere, unterbrechen) eine kurzfristige Unterbrechung der normalen Programmausführung, um einen, in der Regel kurzen, aber zeitlich kritischen, Vorgang …

Welche Interrupts gibt es beim ATmega328p?

Der ATmega328p besitzt drei Timer, die auf unterschiedliche Weise einen IRQ auslösen können. Dies kann bei einem Timer Overflow oder bei einem Compare Match geschehen. Die Interruptsteuerung für Timer Interrupts wird durch das Beschreiben der Timer/Counter Interrupt Mask Register (TIMSKn) festgelegt.

Warum Interrupts sperren?

Interrupts Blockieren ist nötig, um Daten mit Interrupts auszutauschen, die mehrere Lese- oder Schreiboperationen benötigen. Interrupts stellen den CPU-Zustand von vor dem Interrupt wieder her.

Was ist ein Interrupt?

Ein Software Interrupt ereignet sich zum Beispiel, wenn ein Anwendungsprogramm fertig ist oder vom Betriebssystem bestimmte Services anfordert. Bei einem PC hat ein Hardware IRQ (Interrupt Request) einen Wert, der ihn mit einem bestimmten Gerät in Verbindung bringt. Folgendes Video (Englisch) gibt eine grundlegende Erklärung zu Interrupts und I/O.

Wie startet die Interrupt-Service-Routine?

Die Software der Interrupt-Service-Routine (ISR) startet und muss zunächst die Inhalte aller Register, die sie selbst benutzen wird (ggf. auch das Statusregister, wenn es nicht automatisch gesichert wurde) auf den Stack kopieren, da sonst die Daten der unterbrochenen Tasks nicht wiederhergestellt werden können.

Was sind präzise und unpräzise Interrupts?

Es wird zwischen präzisen Interrupts und unpräzisen Interrupts unterschieden. Präzise Interrupts halten die Maschine in einem wohldefinierten Zustand, unpräzise nicht. Ein Software-Interrupt ist ein Programmbefehl, der so wirkt wie ein Hardware-Interrupt, man spricht von einem expliziten Interrupt-Auftrag.

Kann die Interface-Hardware einen Interrupt auslösen?

Die Interface-Hardware muss nur einen Interrupt auslösen, wenn die nächste Operation auf dem Interface (Hardware) nicht möglich ist, beispielsweise bei Puffer leer (Ausgabe), Puffer voll (Eingabe), bei Fehlermeldungen der Interface-Hardware oder einem Ereignis ohne Datentransfer (z. B. Timer).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben