Wann brauchen Kinder wirklich eine Zahnspange?

Wann brauchen Kinder wirklich eine Zahnspange?

Falls eine Zahnspange nötig ist, wird in der Regel ab dem 10. Lebensjahr damit begonnen. Entscheidender als das Alter des Kindes ist aber die individuelle Zahnentwicklung und die Zahnstellung.

Wie lange dauert es das die Zähne durch Zahnspange gerade werden?

Bei den meisten losen, herausnehmbaren Zahnspangen dauert dies nur Minuten bis wenige Stunden. Bei festsitzenden Zahnspangen bleibt die Empfindlichkeit meistens etwa zwei bis drei Tage bestehen, bei der ersten Aktivierung auch schon mal fünf Tage. Nach und nach gewöhnt man sich aber daran.

Wann braucht man eine feste Zahnspange und wann eine lose?

Das Wichtigste in Kürze: Herausnehmbare Zahnspangen erleichtern die Zahnpflege, bewegen die Zähne aber möglicherweise deutlich weniger. Festsitzende Zahnspangen werden mit Brackets befestigt und vor allem im bleibenden Gebiss verwendet. Sie wirken effektiver, können jedoch Schaden anrichten.

Wann sind Zähne gerade?

Wenn die ersten bleibenden Zähne aus dem Kiefer wachsen, sind sie schon so groß, wie beim Erwachsenen. Erst wenn die Kieferknochen wachsen, können sich die Zähne ausrichten. Häufig wird die Zahnstellung immer besser, je größer Ihr Kind wird. 2.

Kann man schiefe Zähne operieren lassen?

Die Korrektur einer Zahnfehlstellung kann nur gelingen, wenn eine längerfristige kieferorthopädische Behandlung durchgeführt wird und der Patient intensiv mitarbeitet. Bei Kindern mit schiefen Zähnen kann der erste Gang zum Kieferorthopäden bereits im Kindergartenalter erfolgen.

Wie lange dauert die Behandlung von Zahnspangen?

So variiert die Dauer der Behandlung meist zwischen einigen Monaten und etwa zwei bis drei Jahren. Welche Arten und Ausführungen von Zahnspangen gibt es? wird diese das Basismodell mit sogenannten Metallbrackets und Stahlbögen finanzieren.

Was sind die wichtigsten Kriterien für eine Behandlung mit einer Zahnspange?

Für ein zufriedenstellendes Ergebnis einer Behandlung mit einer Zahnspange ist es von besonderer Wichtigkeit, den richtigen Arzt zu finden. Relevante Kriterien dabei sind die Qualifikation des Arztes (Facharzt für Kieferorthopädie) und die Zahl der bereits durchgeführten Behandlungen.

Was kann ich bei herausnehmbaren Zahnspangen tun?

Auch bei herausnehmbaren Zahnspangen können anfänglich Schmerzen entstehen. In der Eingewöhnungsphase kann es zudem zu leichten Entzündungen des Mundraums kommen. Die Zahnspange gilt zunächst als „Fremdkörper“, an die sich die Mundschleimhaut erst noch gewöhnen muss. Spülen mit Kamillen- oder Salbeitee kann hier Abhilfe schaffen.

Welche Zahnspangen können herausgenommen werden?

Während feste Zahnspangen mit Hilfe sogenannter Brackets für die Dauer der Behandlung an den Zähnen fixiert werden, können herausnehmbare Zahnspangen herausgenommen werden. Zudem gibt es auch so genannte Aligner – unsichtbare Kunststoffschienen (unsichtbare Zahnspange).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben