Warum Rauchen die Indianer die Friedenspfeife?
Der Rauch soll positive und negative Energien anziehen und böse Geister verjagen. Die Heilige Pfeife wird von Norden nach Süden und von Osten nach Westen durch den Rauch gezogen und im Uhrzeigersinn in alle sechs Himmelsrichtungen (Westen, Norden, Osten, Süden, oben/Himmel und unten/Erde) gehalten.
Was ist ein Lippenbissmundstück?
Diese Form nennt man Normalbiss. Seltener sind Mundstücke, die so geformt sind, dass man die Pfeife sowohl mit den Lippen als auch mit den Zähnen im Mund halten kann. Diese Mundstücke haben die etwas missverständliche Bezeichnung Lippenbissmundstück.
Was bedeutet das Rauchen bei den Indianern?
Schon die Schamanen und Heiler früher Kulturen nutzen den Rauch zur Anregung, zu heilenden Zwecken oder auch bei Ritualen. Auch bei den Ureinwohnern Nordamerikas hatte das Rauchen der Pfeife einen festen Platz im kulturellen und religiösen Geschehen.
Wann raucht man eine Friedenspfeife?
Bei wichtigen Entscheidungen und zeremoniellen Handlungen ruft der Häuptling die Stammesältesten zusammen. Gemeinsam wird dann im Tipi des Häuptlings beraten. Dabei wird dann auch die heilige Pfeife, das Kalumet oder auch Friedenspfeife genannt, geraucht. Sie besiegelt die getroffenen Vereinbarungen.
Wie viel kostet eine Tabakpfeife?
Beim Pfeifen Heinrich kostet zur Zeit (01.02.2019) eine Design Berlin Pfeife 21,90 Euro. Da kann man sogar gleich zwei Pfeifen bestellen, etwas Tabak, eine Packung Filter usw. und ab 50 Euro (manchmal ab 80 Euro) ist der Kauf sogar Versandkostenfrei. Ansonsten zahlt man meist knapp um die 4 bis 5 Euro.
Was bedeutet meerschaum?
Sepiolith, auch als Meerschaum bekannt, ist ein eher selten vorkommendes Mineral mit der chemischen Zusammensetzung Mg8[(OH)2|Si6O15]2·(4+8)H2O und damit chemisch gesehen ein wasserhaltiges Magnesiumsilikat mit zusätzlichen Hydroxidionen. Nach seiner Kristallstruktur gehört es zu den Schichtsilikaten.
Was versteht man unter dem Einrauchen einer Pfeife?
Unter dem Einrauchen einer Pfeife versteht man den Aufbau einer schützenden Kohleschicht, die aus Aschepartikeln, Tabakresten und verbrannten natürlichen Zuckerstoffen besteht. Der sogenannte Cake legt sich gleichmäßig an die Wände der Brennkammer und dient als Dämmung und Schutz des Holzes vor der direkten Einwirkung der Glut.
Was ist die Grundschwingung für eine offene Pfeife?
In der nebenstehenden Abbildung sind die Grundschwingung und die beiden ersten Oberschwingungen für eine offene Pfeife dargestellt. Die offene Pfeife hat stets an beiden Enden einen Bewegungsbauch (die orangen Querstriche sollen mit ihrer Länge andeuten, ob an einer Stelle viel oder wenig Teilchenbewegung herrscht).
Was sind Brandschäden im oberen Teil der Pfeife?
Brandschäden im oberen Teil der Pfeife sind meist darauf zurückzuführen, dass beim Entzünden der Pfeife nicht mit gleichförmig kreisenden Bewegungen vorgegangen wird, sondern die Flamme stur auf einen Punkt gehalten wird.
Ist die Pfeife noch warm und sumpfig?
Ist die Pfeife noch warm und sumpfig ist das Holz allerdings besonders anfällig für aggressive Tabakräumaktionen. Auch der Versuch den letzten im Tabakkopf befindlichen Tabak aufzurauchen, endet oftmals mit einem Durchbrenner, da hier die Feuerzeugflamme zu dicht an den Pfeifenboden gerät.