Was ist der Hauptunterschied zwischen NADH und FADH 2?
Das Hauptunterschied zwischen NADH und FADH 2 ist dass Jedes NADH-Molekül produziert während der oxidativen Phosphorylierung 3 ATP-Moleküle, während jedes FADH2 Molekül produziert 2 ATP-Moleküle. Darüber hinaus überträgt NADH während der FADH Elektronen an den Cytochromkomplex I 2 überträgt Elektronen an den Cytochrom-Komplex II.
Was ergibt die Übertragung von Elektronen und Protonen?
Die Aufnahme von einem Elektron und Proton ergibt FADH. Die Übertragung von zwei Elektronen und Protonen ergibt das vollständig reduzierte FADH 2 . FAD hat bei einem pH-Wert von 7 ein positiveres, d.h. höheres Redoxpotential als NAD und NADP und übt dadurch eine höhere Anziehungskraft auf Elektronen aus.
Warum können die Elektronen nicht mehr auf Sauerstoff übertragen werden?
Folglich können die Elektronen nicht mehr auf molekularen Sauerstoff übertragen werden. Die gesamte Atmungskette kann dadurch nicht mehr ablaufen. Die Folge ist ein Mangel an dem Energieträger ATP (Adenosintriphosphat) und es kommt zu einem sogenannten „inneren Ersticken“.
Welche Vorteile hat die Oxidation von Sauerstoff zu Wasser?
Dieser Ablauf hat den zentralen Vorteil, dass die Oxidation von Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasser, unter Gewinnung von Reaktionsenergie (ATP) abläuft, und nicht in Form der Knallgasreaktion, bei der sehr viel Energie auf Einmal frei würde. Außerdem wäre die Reaktionshitze nicht sonderlich vorteilhaft für die Pflanze.
Was ist ein Inhibitor der oxidativen Phosphorylierung?
Ein wichtiger Inhibitor der oxidativen Phosphorylierung ist das Antibiotikum Oligomycin, das ein spezifischer Inhibitor der F1/F0-ATPase ist. Im Gegensatz zum Oligomycin besteht die Wirkung von Entkopplern darin, die Oxidationsvorgänge innerhalb der Atmungskette von Phosphorylierungsvorgängen abzutrennen.
https://www.youtube.com/watch?v=bV5Kg-UklYY