Welchen Salbei gibt es?

Welchen Salbei gibt es?

Ziersalbei: Die schönsten Arten und Sorten

  • Steppen-Salbei (Salvia nemorosa)
  • Wiesensalbei (Salvia pratensis)
  • Mehlsalbei (Salvia farinacea)
  • Muskateller-Salbei (Salvia sclarea)
  • Quirlblütiger Salbei (Salvia verticillata)
  • Klebriger Salbei (Salvia glutinosa)
  • Feuersalbei (Salvia splendens)

Kann man Pfirsich Salbei essen?

Mit den Blättern des Pfirsich-Salbeis kann man sehr gut einen verdauungsfördernden Tee aufbrühen. Die jungen Triebspitzen mit ihren grün-weißen Blättern eignen sich als hübsche, essbare Tellerdekoration. Auch die wunderschönen kirschroten Blüten sind als Dekoration ein echter Hingucker und schmecken zudem sehr lecker.

Was ist die Namensgebung von Salbei?

Die Namensgebung bezieht sich vor allem auf den als Heilpflanze verwendeten Echten Salbei (Salvia officinalis), der auch als Heilsalbei oder Küchensalbei bezeichnet wird und seit dem frühen Mittelalter im deutschsprachigen Raum nachweislich verwendet wird.

Wie hoch ist die Salbeiart in Österreich?

Die Pflanze ist in den unteren Höhenstufen vieler europäischer Gebirge zuhause und besiedelt dort als Spezialist vor allem steinige, kalkreiche und trockene Gebiete. In Österreich wird die Salbeiart, die bis zu 65 cm hoch wächst und blaue, violette bis weiße Blüten ausbildet, auch Hain-Salbei genannt.

Wie viele Salbeiarten gibt es weltweit?

Es gibt schätzungsweise weltweit mehr als 1000 verschiedene Salbeiarten. Das auffälligste Merkmal dieser Gattung ist zweifelsohne die Ausprägung ihrer Blütenpracht. Wir stellen die wichtigsten Salbeiarten bzw.

Was ist der lateinische Name Salbei?

Der Name Salbei (mittelhochdeutsch salbeie, althochdeutsch salbeia, salveia) ist über mittellateinisch salvegia entlehnt von lateinisch salvia. Dies ist eine Wortbildung zu lateinisch salvare „heilen“ bzw. salvus „gesund“.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben