FAQ

Warum zahlt der Rasenmaher zu den gefahrlichsten Gartengeraten?

Warum zählt der Rasenmäher zu den gefährlichsten Gartengeräten?

So zählt der Rasenmäher neben der Kettensäge und dem Häcksler zu den gefährlichsten Gartengeräten, die häufig im Einsatz sind – entsprechend hoch ist das Unfallrisiko. Eine Sicherheitsunterweisung vor dem Rasenmähen ist von daher zwingend notwendig. Doch worauf achten, damit die Sicherheit beim Rasenmähen gewährleistet ist?

Wie schützen sie ihre Füße beim Rasenmähen?

Beim Rasenmähen gilt es besonders die Finger und Füße zu schützen. Daher wird empfohlen, niemals barfuß, sondern stets mit festem Schuhwerk die Mäharbeiten auszuführen. Am besten tragen Sie beim Rasenmähen Sicherheitsschuhe. Zudem darf niemals rückwärts gemäht werden.

Wie schützt man kleine Steine beim Rasenmähen?

Auch Handmäher können kleine Steine hochschleudern. Bei Elektromähern schützt Sie das stabile Gehäuse bzw. der Fangkorb vor fliegenden Steinen. Beim Rasenmähen gilt es besonders die Finger und Füße zu schützen. Daher wird empfohlen, niemals barfuß, sondern stets mit festem Schuhwerk die Mäharbeiten auszuführen.

Wie lange dauert der Rasenmäher ausgeschaltet?

Zudem darf niemals ein festsitzendes Grasbüschel bei laufendem Motor entfernt werden. Wird der Sicherheitsschaltbügel losgelassen, schaltet sich der Rasenmäher normalerweise innerhalb von drei Sekunden aus. Nach dem Ausschalten dauert es in der Regel fünf Sekunden, bis der Rasenmäher zum Stillstand kommt.

Was ist der Rasenmäher für Hobbygärtner?

Der Rasenmäher ist des Hobbygärtners liebstes Werkzeug. Denn mit ihm lässt sich der geliebte Rasen kräfteschonend und zuverlässig auf die gewünschte Länge zurückschneiden. Selbst wenn der Rasenmäher nicht komplett streikt, sollten Veränderungen im Betrieb aufmerksam beobachtet werden.

Ist der Rasenmäher ruckelt und zuckelt?

Wenn der Rasenmäher ruckelt und zuckelt, kann von gleichmäßigem Grasschnitt keine Rede sein. Stößt der Motor dann noch Rauch aus, sollten Sie den Fehler herausfinden und beheben. Dieser Ratgeber gibt Tipps, was zu tun ist, wenn ein Benzin-Mäher unrund läuft und qualmt. Häufige Ursache für Motorprobleme am Rasenmäher ist ein verschmutzter Vergaser.

Was ist Ursache für Motorprobleme am Rasenmäher?

Häufige Ursache für Motorprobleme am Rasenmäher ist ein verschmutzter Vergaser. Angesichts der Dauerbelastung durch Gras, Erde, Zweige und Laub, verwundert es wenig, wenn sich hier Ablagerungen bilden. Wenn ein Benzin-Mäher stottert und qualmt, unterziehen Sie den Vergaser einem Reinigungsprogramm.

Wie legen sie das neue Rasenmähermesser ein?

Das neue Rasenmähermesser legen Sie deckungsgenau auf die Schraubenöffnung und drehen die Schrauben samt Unterlegscheiben ein. Aus Gründen der Sicherheit empfehlen wir für diese Arbeit einen Drehmomentschlüssel, damit Sie die Schrauben präzise nach Angaben des Herstellers eindrehen können.

Wie lassen sich Rasenmäher entfernen?

Rasenmäher so zur Seite kippen, dass Zündkerze und Luftfilter nach oben weisen. Mit einem Holzstück den Messerbalken blockieren. Das Messer mit einer Hand stabilisieren, um die Schrauben mit der anderen Hand zu lösen. Unter Hilfe leichter Drehbewegungen den alten Messerbalken abziehen.

Wie sollten sie ihren Rasenmäher richtig reinigen?

Schnitthöhe beachten: Lassen Sie den Rasen ruhig länger stehen als gewöhnlich (ca. sechs Zentimeter) und mähen Sie lieber ein zweites Mal in einem kürzeren Abstand, wenn der Rasen durchgetrocknet ist. In unserem Ratgeber haben wir außerdem für Sie zusammengefasst, wie Sie Ihren Rasenmäher richtig reinigen .

Wann geht der Rasenmäher in die Winterpause?

Wenn Frost und Schnee Einzug halten, geht der Rasenmäher in seine wohlverdiente Winterpause. Damit der Mäher im nächsten Jahr kraftvoll durchstartet, sollten Sie ihn fachgerecht überwintern. Lesen Sie hier, mit welcher Pflege Ihr Rasenmäher gut durch den Winter kommt.

Wann dürfen lautstarke Rasenmäher betrieben werden?

Der Betrieb lautstarker Motor-Rasenmäher ist nur werktags zwischen 7 und 13 Uhr sowie zwischen 15 und 17 Uhr erlaubt. Dies gilt auch für laute Freischneider und Rasentrimmer. Leisere Geräte wie die STIHL Elektro – und Akku-Rasenmäher sowie die STIHL Elektro – und Akku-Motorsensen dürfen hingegen werktags zwischen 7 und 20 Uhr betrieben werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben