Was versteht man unter Reflektion?
1) Physik: Widerspiegelung, Zurückgeworfenwerden, zum Beispiel von Licht im Spiegel oder Schall von einer Fläche. 2) (vertieftes) Nachdenken. 3) Objektorientierte Programmierung: Fähigkeit eines Programms, seine eigene Struktur zu kennen und diese, wenn nötig, zu modifizieren.
Was kommt alles in eine Reflexion?
Es geht bei einer Reflexion nämlich nicht darum, einen Ablauf zu schildern, sondern es geht darum, sich mit den Inhalten, dem erworbenen Wissen, den getroffenen Entscheidungen sowie den Zielen und Erwartungen auseinanderzusetzen und die Situation kritisch, prüfend und vergleichend zu bewerten.
Was ist eine pädagogische Reflexion?
Mit Reflexion in der Pädagogik ist das Nachdenken über eine vergangene pädagogische Situation aus Sicht der Lehrkraft gemeint, die damit noch einmal von allen Seiten beleuchtet und untersucht wird, um sie besser zu verstehen und bewusst aus ihr zu lernen.
Was ist wichtig bei einer Reflexion?
Ziele einer Reflexion Wichtig ist immer zu wissen, dass du das Verhalten anderer nicht steuern kannst und für dich lernst, wie du am besten mit der gegebenen Situation umgehen kannst. Somit kommen wir zu folgenden Zielen einer Reflexion: Probleme lösen / lösungsorientiert Denken. Gefühle und Gedanken aussprechen lernen.
Was ist eine kritische Reflektion?
wiedergegeben. Reflektieren bedeutet demnach, dass man etwas dreht und wendet, von anderen Seiten betrachtet, um zu einem sorgfältig erhobenen, der Realität näherkommenden Abbild der Wirklichkeit zu gelangen. Wer kritisch reflektiert unterscheidet etwas und versucht diese Unterscheidung wiederzugeben.
Was kommt in eine kritische Würdigung?
Die kritische Würdigung umfasst neben der Einordnung deiner Untersuchungsergebnisse in den wissenschaftlichen Kontext eine (selbst)kritische Einschätzung der Beschränkungen. Damit sind die Grenzen der Forschung gemeint, an die du bei deiner Analyse stößt.
Was bedeutet Reflexion in der Pflege?
In der Evaluation reflektiert die Pflegekraft, ob die geplante und umgesetzte Pflege Erfolg hatte, ob Maßnahmen verändert/angepasst werden müssen und wenn die Pflege nicht erfolgreich war, im speziellen, was genau dazu führte.
Was ist eine Reflexion des Praktikums?
Was ist eine „Reflexion“? Häufig wird der letzte Teil auch als „Praktikumsbericht Reflexion“ bezeichnet. Unter „Reflexion“ versteht man den Prozess des Schreibens, bei dem du dein Praktikum noch einmal vor deinem geistigen Auge Revue passieren lässt.
Wie schreibe ich eine Reflexion über ein Projekt?
Nachbesinnung (Reflexion) des ProjektsWurde das Projektziel erreicht? ( Begründen Sie Ihre Ansicht)Was trug zum Erreichen des Ziels bei?Welche Schwierigkeiten gab es. – inhaltlicher / organisatorischer Art. Wie könnte dieses Projekt weitergeführt werden?Was haben Sie für sich gelernt?Was können wir beim nächsten Projekt besser machen?
Was ist eine Reflexion der eigenen Arbeit?
Was bedeutet Reflexion? Wenn wir über eine Handlung, eine Aktion, eine AG, etc. im Anschluss gründlich nachdenken, sie analysieren und auswerten sprechen wir von einer Reflexion.
Was ist ein Abschlussbericht?
Bei permanenten Organisationen sind dies oft Jahresberichte, bei größeren Unternehmen vierteljährliche Quartalsberichte. Abschlussberichte sind u. a. befristete Kooperationen von Organisationen.
Was muss in einen Projektabschlussbericht?
Der Projektabschlussbericht enthält nach DIN 69901 die „zusammenfassende, abschließende Darstellung von Aufgaben und erzielten Ergebnissen, von Zeit-, Kosten- und Personalaufwand sowie gegebenenfalls von Hinweisen auf mögliche Anschlussprojekte.
Wie schreibe ich einen Bericht?
Die richtige Gliederung eines Berichts:EINLEITUNG: Die Einleitung gibt einen ersten Gesamtüberblick. HAUPTTEIL: Im Hauptteil wird das Geschehen detailliert und in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben. SCHLUSS: Der Schluss gibt eine kurze Auskunft über die W-Fragen warum?
Wie kann man einen Reisebericht schreiben?
Der Reisebericht – So geht’s!Beantworte die W-Fragen.Schreibe kurz und sachlich.Beachte die richtige zeitliche Reihenfolge.Vermeide wörtliche Rede.Schreibe im Präteritum und bei Vorzeitigkeit im Plusquamperfekt.Vermeide unwichtige Informationen.