Was ist die DIN 5007?
Die DIN 5007 gibt Ihnen bei der alphabetischen Ablage Orientierung. Sie regelt die Feinheiten, bei denen Sie ins Stocken geraten oder das Vorgehen nicht ganz eindeutig ist. Sie legt fest, wie Sie mit den Umlauten ä, ö und ü sowie mit dem ß am besten umgehen.
Welche Regeln gelten bei der alphabetischen Ordnung?
Die Reihenfolge richtet sich nach der Buchstabenfolge im deutschen Alphabet. Bei gleicher Buchstabenfolge stehen Kleinbuchstaben vor Großbuchstaben, Grundbuchstaben vor Buchstaben mit diakritischen Zeichen (also e vor é).
Was sind die wesentlichen Bestandteile eines Namens?
4.1.1 Allgemeines Die wesentlichen Bestandteile eines Namens sind Familienname, Vorname, Namensvorsätze. Bei Namen von Personen werden die Bestandteile des Familiennamens zuerst und im Anschluß daran die Vornamen als weitere Ordnungswörter angesetzt.
Ist der Namensvorsatz mit dem Familiennamen verschmolzen?
Ist der Namensvorsatz mit dem Familiennamen verschmolzen oder steht er innerhalb eines mehrteiligen Familiennamens, so gilt er als Teil des Familien namens und wird danach von links nach rechts alphabetisch sortiert. Akademische Titel und Berufsbezeichnungen sind Namenszusätze, die nicht Bestandteil des Namens sind.
Wie können sie eine alphabetische Liste sortieren?
Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word. Mehr… Sie können eine Aufzählung oder eine nummerierte Liste mit einer Ebene so sortieren, dass der Text in aufsteigender (A bis Z) oder absteigender (Z bis A) alphabetischer Reihenfolge angezeigt wird. Markieren Sie die zu sortierende Liste. Wechseln Sie zu Start #a0 Sortieren.
Was war der Kompromiss zwischen dem Doppelnamen und dem Familiennamen?
Ein Kompromiss zwischen diesen beiden Möglichkeiten war der Doppelname: Wer den Familiennamen des Ehepartners annahm, durfte seinen bisherigen Namen dem Familiennamen voranstellen (ohne Bindestrich). Der Doppelname mit Bindestrich (sog.
Was ist ein Namensvorsatz?
Ein Namensvorsatz ist ein vorangestellter Bestandteil des Namens, wie beispielsweise bei Franzosen oder Schotten die Namensvorsätze Mac, Mc, de, Le, La, oder auch das arabische Ben. Der Namensvorsatz kann mit Leerzeichen, Bindestrich oder Apostroph mit dem Namen verbunden oder davon abgesetzt sein.