Sind Anhängerkupplungen genormt?
Pkw. Bei Pkw wird die Kugelkopfkupplung verwendet. Als Anhängevorrichtung dient eine Halterung mit einer genormten Kugel von 50 mm Durchmesser. Am Anhänger befindet sich als Gegenstück dazu an der Deichsel eine Kugelpfanne mit hintenliegendem Verschluss.
Was bedeutet Stützlast 50 kg?
Stützlast ist die Kraft, die bei Anhängern ohne ausreichenden Achsabstand (z. Zulässige Stützlasten bei Pkw-Gespannen liegen meist im Bereich 50 kg bis 100 kg, während sie bei landwirtschaftlichen Geräten, Baumaschinen und Lkw max. 2 t betragen, sofern sie im Geltungsbereich der StVO/StVZO bewegt werden.
Sind alle Anhängerkupplungen gleich?
Angesichts der Tatsache, dass nicht alle Autotypen gleich sind, muss für jedes Auto ein anderer Querträger entworfen und hergestellt werden. Außerdem muss Ihr Auto für eine schwenkbare Anhängerkupplung auch genügend Platz hinter der Stoßstange bieten, damit die Kupplung dort untergebracht werden kann.
Was hält eine Anhängerkupplung aus?
In der Regel liegt die maximale Stützlast einer Pkw-Anhängerkupplung zwischen 70 und 90 Kilogramm. Damit Ihr Gespann aus Pkw und Anhänger sicher und stabil unterwegs ist, sollten Sie die zulässige Stützlast immer bis zum Maximum ausreizen.
Was bedeutet Stützlast bei Anhängerkupplung?
Die Stützlast gibt an, welches Gewicht auf der Anhängerkupplung (AHK) Ihres Fahrzeugs aufliegen darf. Möchten Sie sich mit einem Gespann aus Pkw und Anhänger im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, behalten Sie die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung im Auge.
Wie kann man die Stützlast berechnen?
Die Stützlast ermitteln Für eine korrekte Beladung des Anhängers muss ermittelt werden, ob die Stützlast unterhalb der maximal zulässigen Werte liegt. Gemessen wird diese über eine spezielle Stützlast- oder Deichselwaage. Aber auch eine handelsübliche Personenwaage kann zur Ermittlung der Stützlast herangezogen werden.
Ist die Anhängerkupplung TÜV relevant?
Die meisten Anhängerkupplungen besitzen eine EU-Zulassung. Das heißt: Sie müssen Ihre Fahrzeugpapiere nicht extra aktualisieren. Liegt hingegen keine EU-Zulassung vor, müssen Sie die neue Anhängerkupplung durch eine Prüforganisation wie den TÜV abnehmen lassen.
Wann muss abnehmbare Anhängerkupplung immer abnehmen?
Abnehmbare Anhängerkupplung Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.