Was ist getrockneter Thymian?

Was ist getrockneter Thymian?

Getrockneter Thymian ist nicht nur ein beliebtes Küchengewürz, sondern auch ein Heilmittel. Dafür ist hauptsächlich der Wirkstoff Thymol verantwortlich. Dieser wirkt keimtötend, und zwar nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Viren und Pilze.

Warum sollten sie mit getrocknetem Thymian sparsamer umgehen?

Das Trocknen ist wahrscheinlich die gängigste Methode, um Thymian zu konservieren. Doch Vorsicht: Im Gegensatz zu anderen Kräutern intensiviert sich das Thymian-Aroma um ein Vielfaches, sobald die Blättchen getrocknet werden. Deshalb sollten Sie mit getrocknetem Thymian sparsamer umgehen als mit frischem.

Wie trocknen sie Thymian in der Küche?

Auch Thymian lässt sich darin optimal trocknen. Das Gerät entzieht dem Küchenkraut schonend und schnell die Feuchtigkeit, was das Aroma gut konserviert. Außerdem nimmt das Gerät nicht viel Platz weg. Legen Sie die Thymiantriebe auf die Trockengitter und regeln Sie die Temperatur auf maximal 40 Grad Celsius.

Wann lässt sich Thymian Trocknen?

Ob an der Luft, im Dörrautomaten oder in der Mikrowelle: Thymian lässt sich auf verschiedene Arten trocknen. Beachten Sie dabei folgende Punkte: Ernten Sie die Triebe vor der Blütezeit an einem späten Vormittag. Das Kraut muss trocken sein. Trocknen Sie Thymian direkt nach der Ernte, um Aromaverlust zu vermeiden.

Wie viel Thymian trinkt man bei Erkältungen?

Erkältung und Husten. Erkältungen lassen sich gut mit Thymiantee behandeln. Dabei empfiehlt es sich, mehrmals täglich eine Tasse Tee zu trinken. Die empfohlene Tagesdosis bei Erwachsenen liegt bei zehn Gramm Thymian, bei Kindern ist sie vom Alter abhängig.

Wie ist die Dosierung von Thymian wichtig?

Wegen der unterschiedlichen Darreichungsformen von Thymian ist die Dosierung wichtig. Vorsicht: Eine Überdosierung von Thymian führt in vielen Fällen zur Überaktivität der Schilddrüse, was in der Regel beim Thymiantee nicht zu befürchten ist. Erkältungen lassen sich gut mit Thymiantee behandeln.

Ist Thymian eine natürliche Heilkraft?

Fazit: Thymian besitzt eine natürliche Heilkraft. Thymian empfiehlt sich bei Beschwerden der Mund- und Rachenschleimhäute ebenso wie bei Katarrhen der oberen Luftwege. Weiterhin bietet sich die Anwendung von Thymian bei rheumatischen Krankheiten, Verdauungsproblemen und vielen anderen Beschwerden an.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben