Wann Anführungszeichen wissenschaftliche Arbeit?
Du nutzt bei wörtlichen Zitaten einfache Anführungszeichen, sogenannte inverted commas. Für Zitate innerhalb eines Zitats verwendet man hingegen doppelte Anführungszeichen (double quotation marks). He told me,’My mum said, “You are not allowed to go out tonight!”.
Was ist MLA zitieren?
Der MLA-Style arbeitet nicht mit Fußnoten, sondern es wird im Text zitiert (amerikanische Zitierweise). Regulär wird bei der Zitation im Fließtext bei der MLA keine Jahreszahl angegeben, sondern nur Autor und Seitenzahl (z.B. Müller und Schulze: 151).
Wann kommt etwas in Anführungszeichen?
Anführungszeichen kommen an unterschiedlichen Stellen zum Einsatz. Bereits in der Antike hat man Anführungszeichen zur Kennzeichnung von Zitaten verwendet. Heute benutzen wir sie vor allem zur Auszeichnung von direkter Rede und Zitaten oder zur Hervorhebung bestimmter Wortteile, Wörtern oder Satzteilen.
Was ist der MLA-Stil?
In der Wissenschaft spielt außerdem der Schutz des geistigen Eigentums eine zentrale Rolle – und genau deshalb solltest du auf das richtig Zitieren sorgfältig achten. Der MLA-Stil ist ein Zitierstil, den die Modern Language Association (MLA) in den USA entwickelt hat.
Wie ist der MLA-Handbuch erschienen?
Dieser große Berufsverband hat in über 100 Ländern mehr als 25.000 Mitglieder und befasst sich entsprechend vor allem mit Sprache und Literatur. Die eigenen Zitier-Richtlinien des Verbandes beschreibt dann das sogenannte MLA-Handbuch. Es ist im Jahr 2016 in seiner achten Auflage erschienen.
Was ist die vollständige Quellenangabe nach MLA?
Die vollständige Quellenangabe nach MLA besteht aus 9 Elementen: Autor. „Titel der Quelle.“ Titel des Mediums, weitere Beitragende, Auflage, Jahrgang und Nummer, Verlag, Erscheinungsdatum, Seitenbereich, DOI oder URL. Nach diesem Format kannst du Quellenangaben für verschiedene Quellenarten erstellen (z. B. Bücher, Zeitschriften, Websites ).
Was sind die deutschen Anführungszeichen in wissenschaftlichen Arbeiten?
In wissenschaftlichen Arbeiten auf Deutsch sollten durchgängig die deutschen Anführungszeichen gesetzt werden. Die Verwendung anderer Anführungszeichen wird als typografisch falsch angesehen. Die doppelten Anführungszeichen verwendet für die Kennzeichnung von Werktiteln.