Wie belastbar ist PLEXIGLAS?

Wie belastbar ist PLEXIGLAS?

PLEXIGLAS® ist zwar nur etwa halb so schwer wie Glas, aber trotzdem elfmal bruchfester. Daher ist der Werkstoff optimal dafür geeignet, auch hohem Druck standzuhalten. Das gilt zum Beispiel für Schneelast bei Überdachungen, Winddruck bei Vertikalverglasungen oder Wasserdruck bei Aquarien.

Wie viel Gewicht hält PLEXIGLAS aus?

Spezifisches Gewicht PLEXIGLAS

Plattendicke Gewicht pro m²
5 mm 6 kg
6 mm 7,2 kg
8 mm 9,6 kg
10 mm 12 kg

Was kostet plexiglass?

Extrudiertes transparentes Plexiglas mit zwei Millimeter Stärke beginnt ab Quadratmeterpreisen von zehn Euro. Pro Millimeter Stärke müssen Sie mit rund dreißig Prozent Preissteigerung kalkulieren. Strukturiertes und gefärbtes Plexiglas beginnt ab rund vierzig Euro, satinierte Varianten ab rund sechzig Euro.

Ist PLEXIGLAS begehbar?

Plexiglas ist ein sehr häufig verwendeter Bau- und Werkstoff und wird auch als Lichtschachtabdeckung eingesetzt, allerdings meist nicht als alleiniges tragendes Element. Für Plexiglas gibt es keine bundesweit gültige Baumusterzulassung als begehbarer Boden.

Wie lange hält PLEXIGLAS?

Das gilt aber nicht für PLEXIGLAS®: Nahezu alle farblosen, transparenten Platten erreichen je nach Materialtyp und Region auch nach 30 Jahren Einsatzdauer noch bis zu 90 Prozent Lichtdurchlässigkeit.

Wie stark muss PLEXIGLAS sein?

Wir empfehlen Ihnen nachdrücklich, sich immer für gegossenes PLEXIGLAS® zu entscheiden! Für einen Windschutz mit einer Plattenbreite von 1 Meter empfehlen wir eine Plattendicke von 8 Millimetern. Für jede weiteren 50 Zentimeter, dass die Platte breiter ist, muss die Platte jeweils 1 Millimeter dicker sein.

Kann man PLEXIGLAS mit Stichsäge schneiden?

Das PLEXIGLAS®️ sägen mit einer Stichsäge ist nur für gegossenes PLEXIGLAS®️ geeignet. Extrudiertes PLEXIGLAS®️ weist ein großes Reiß- und Bruchrisiko auf, wenn es mit einer Stichsäge bearbeitet wird. Verwenden Sie ein fein verzahntes Sägeblatt, zum Beispiel geeignet für Metall, vorzugsweise Nichteisenmetall.

Was ist das kratzfeste Plexiglas®?

Das kratzfeste PLEXIGLAS® bekommt durch seine einseitige Beschichtung eine härtere Oberfläche. Das Entstehen von Kratzern wird dadurch deutlich reduziert oder sogar verhindert. Die PLEXIGLAS®-Zuschnitte mit kratzfester Beschichtung erhalten Sie bei uns in folgenden Varianten:

Wie sind die Platten beschichtet?

Die Platten sind einseitig beschichtet. Dabei ist die kratzfeste Seite immer die beanspruchte Funktionsseite. Sie erkennen die Seite bei der Anlieferung Ihres Zuschnittes durch die farblich abweichende Folierung. Die konkrete Farbe der jeweiligen Seiten kann je nach Produkt und Stärke variieren.

Wie eignen sich kratzfeste Platten für XT-Materialien?

Aufgrund der geringeren Stärketoleranz bei XT-Materialien eignen sich die kratzfesten Platten sehr gut für die Produktion gleicher Artikel in hoher Stückzahl. Auch kratzfestes PLEXIGLAS® lässt sich sehr gut bearbeiten. Durch Schneiden, Fügen und Bohren ergeben sich zahlreiche Variationen für diverse Anwendungsfälle.

Wie hoch ist die empfohlene Plattendicke?

Dann können Sie ohne weiteres die empfohlene Plattendicke einhalten. Wenn Sie dennoch zweifeln, bestellen Sie die Plattendicke am besten 1 Millimeter dicker. Dies ergibt einen großen Festigkeitsvorteil, insbesondere bei Plattendicken von 2 – 6 Millimetern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben