Warum solltest du keine Pflegeausbildung machen?
Aber klar ist auch: Du solltest keine Pflegeausbildung machen, wenn du auf das große Geld aus bist. Junge Menschen, die eine Karriere in der Pflege oder im Gesundheitswesen allgemein beginnen, machen das, weil sie anderen Menschen wirklich gerne helfen.
Was ist die Ausbildung für die Pflege von Menschen?
Als Zugangsvoraussetzung ist ein mittlerer Schulabschluss erforderlich, also eine mindestens 10-jährige allgemeine Schulbildung. Auch ein 9-jähriger Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer Helferausbildung ist möglich. Die Ausbildung soll zur Pflege von Menschen aller Altersgruppen in allen Versorgungsbereichen befähigen.
Welche Leistungen können auf das Pflegestudium angerechnet werden?
Gleichwertige Leistungen können auf das Pflegestudium angerechnet werden. Eine erfolgreich abgeschlossene berufliche Pflegeausbildung soll das Pflegestudium um die Hälfte verkürzen.
Was wissen die wenigsten über den Pflegefachmann?
Was vielleicht die Wenigsten wissen: Der Beruf des Pflegefachmanns belegt Platz 5 der bestbezahlten Ausbildungsberufe. Aber klar ist auch: Du solltest keine Pflegeausbildung machen, wenn du auf das große Geld aus bist.
Wer entscheidet sich für eine Ausbildung in der Pflege?
Ob im Krankenhaus, bei einem Pflegedienst oder im Altenheim – wer sich für eine Ausbildung in der Pflege entscheidet, wählt einen Job mit extrem hoher Verantwortung. Und das motiviert: Du weißt ganz genau, wofür du morgens aufstehst. Dein Job hat eine unglaublich wichtige Bedeutung für unsere Gesellschaft.
Kann in der Pflege eng mit Menschen gearbeitet werden?
Da in der Pflege eng mit Menschen gearbeitet wird, kann der Beruf nur durch Personen ausgeübt werden, die nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs ungeeignet sind und sich nicht eines Verhaltens schuldig gemacht haben, aus dem sich die Unzuverlässigkeit zur Ausübung des Berufs ergibt.
Wie kann ich neue und gut ausgebildete Pflegekräfte verbessern?
Ich kann quasi den Grundstein für neue und gut ausgebildete Pflegekräfte legen und die Pflege dadurch Stück für Stück verbessern. Der große Vorteil ist, dass die Pflege einem viele Türen offenhält und ein reichhaltiges Weiterbildungsangebot vorweist. Von der Ausbildung bis zum Masterstudium ist alles dabei.
Was sind deine Berufsaussichten in der Pflege?
Du bewirkst, dass es kranken oder alten Menschen besser geht. Du hast beste Berufsaussichten: Pflegekräfte werden händeringend gesucht. Langweilig wird es nicht. Ein Job in der Pflege fordert dich körperlich und geistig heraus – jeden Tag aufs Neue.