Warum steht der Arbeitgeber noch nicht im Zahlungsverzug?
Zahlt der Arbeitgeber noch immer nicht, steht er im Zahlungsverzug – Sie als Arbeitnehmer sind daher berechtigt, Zinsen auf das ausstehende Gehalt zu verlangen, und zwar 5 Prozentpunkte über dem Basiszins pro Jahr. Hier können Sie beispielsweise die Verzugszinsen ausrechnen.
Was können sie tun, wenn der Arbeitgeber den Lohn nicht zahlt?
Was Sie tun können, wenn der Arbeitgeber den Lohn nicht zahlt und wo Sie Unterstützung bekommen. Zahlt der Arbeitgeber nicht pünktlich, in Teilen oder komplett nicht, haben Arbeitnehmer mehrere Möglichkeiten. Arbeitnehmer sollten ihren Chef im ersten Schritt schriftlich inkl. Frist zur Zahlung auffordern.
Wie kann man den ehemaligen Arbeitgeber zur Zahlung des fehlenden Gehalts auffordern?
Betroffene Arbeitnehmer können den ehemaligen Arbeitgeber auch direkt schriftlich zur Zahlung des fehlenden Gehalts auffordern. In dem Schreiben sollte eine Frist gesetzt werden, innerhalb der das Gehalt auf dem Konto eingegangen sein soll.
Wie lange dauert das Insolvenzgeld bei der Arbeitsagentur?
Wird ein Insolvenzverfahren eröffnet, können Arbeitnehmer innerhalb von zwei Monaten bei der Arbeitsagentur eine Erstattung des nicht gezahlten Gehalts beantragen. Sie übernimmt das sogenannte Insolvenzgeld jedoch maximal für die letzten drei Monate vor der Insolvenz.
Warum hat der Arbeitgeber Insolvenz angemeldet?
Der Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet – was bedeutet das? Ihr Arbeitgeber ist insolvent, wenn er nicht mehr in der Lage ist, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Damit ein Insolvenzverfahren eröffnet werden kann, muss eine drohende oder akute Zahlungsunfähigkeit vorliegen oder der Arbeitgeber überschuldet sein.
Kann der Arbeitgeber das letzte Gehalt zahlen?
Immer wieder kommt es jedoch vor, dass Arbeitgeber das letzte Gehalt nicht zahlen, wenn die Kündigung vom Arbeitnehmer ausging. Arbeitnehmer haben in diesem Fall die gleichen Möglichkeiten, wie oben beschrieben. Allerdings muss hier nicht unbedingt das persönliche Gespräch gesucht werden.
Kann man als Arbeitnehmer auf einen Teil ihres Gehaltes verzichten?
Doch auch Sie als Arbeitnehmer können Ihrem Arbeitgeber vorschlagen, auf einen Teil Ihres Gehaltes zu verzichten. Bei dem Gehaltsverzicht verzichten Sie als Arbeitnehmer endgültig auf einen Teil Ihres Gehaltes. Diesen zahlt der Arbeitgeber später auch nicht nach.