Was ist die Ursache der Autismus-Forschung?
Eines der ungelösten Rätsel der Autismus-Forschung ist die Frage, was die Ursache dafür ist, dass sich das Gehirn anders entwickelt. Weil die Unterschiede im Verhalten manchmal offensichtlich sind, könnte man annehmen, dass die Ursache es ebenfalls wäre. Aber die Forschung der letzten 70 Jahre hat gezeigt, dass dem nicht so ist.
Was wären die Gründe für autistische Kinder?
Während der 50er und 60er Jahre des war die Ansicht weit verbreitet, dass Autismus dadurch ausgelöst würde, dass Eltern ihrem Kind gegenüber emotional kalt wären. Die Mütter autistischer Kinder wurden oft als Kühlschrankmütter bezeichnet.
Warum können Autisten die Gefühle anderer Menschen nicht erkennen?
Autisten können die Gefühle anderer Menschen nicht so gut erkennen. Sie erkennen zum Beispiel nicht, wenn jemand traurig ist und können sich nicht in andere Menschen hineinversetzen. Sie hören, dass jemand etwas sagt, verstehen aber nicht, was gesagt wird. Sie verstehen oft nur bestimmte Wörter. Deshalb können sie mit langen Sätzen nichts anfangen.
Warum brauchen autistische Menschen einen geregelten Tagesablauf?
Autistische Menschen brauchen einen sehr geregelten Tagesablauf. Sie können mit Veränderungen nur schwer umgehen. Sie machen ihnen Angst. So kann es sein, dass täglich um die gleiche Uhrzeit gegessen werden oder der Platz am Tisch immer der Selbe sein muss. Häufig muss es der selbe blaue Teller sein, von dem gegessen wird.
Was waren die Ursachen von Autismus?
Die Ursachen von Autismus waren lange rätselhaft. Inzwischen sind Forscher ihnen auf der Spur: Sie haben zahlreiche Genvarianten identifiziert, die bei der Entstehung von Autismus eine Rolle spielen. Doch ihre Erkenntnisse werfen neue Fragen auf
Wie orientierten sich die Diagnostiker an Autismus?
In der Zeit nach der Erstbeschreibung von Autismus orientierten Diagnostiker sich an den Beschreibungen der Forscher. Aber die Vorstellungen darüber, wie Autismus sich äußert und wer nun autistisch war und wer nicht, gingen weit auseinander. Um einheitliche Standards zu schaffen, wurden Diagnosekriterien entwickelt: Sie stehen im ICD und im DSM.
Wie hoch ist die Häufigkeit von Autismus in Deutschland?
Zahlen über die Häufigkeit von Autismus in Deutschland liegen nicht vor. Derzeit wird eine weltweite Prävalenz von 0,6% – 1% angenommen.