FAQ

Wie verwendet man Sondern?

Wie verwendet man Sondern?

Sondern wird benutzt, wenn in zwei Sätzen zu einem Thema ein „direkter Gegensatz“ ausgedrückt wird. Peter legt sein Geld nicht auf einem Sparbuch an. Peter kauft Aktien. „direkter Gegensatz“: „Sparbuch – Aktien“ (= Wo legt man Geld an?)

Kann man einen Satz mit zum Beispiel beginnen?

Zum Beispiel Die Abkürzung „z.B.“ steht für „zum Beispiel“. Die Punkte gehören übrigens dazu. Am Satzanfang schreibt man „Zum Beispiel …“, also auch „Z. Der Duden empfiehlt allerdings, eine solche mehrteilige Abkürzung, falls sie normalerweise mit Kleinbuchstaben beginnt, am Satzanfang komplett auszuschreiben.

Wird ein Komma vor sondern gesetzt?

Dazu gehört die Regel, dass vor die Konjunktion sondern immer ein Komma zu setzen ist. Davon gibt es praktischerweise keine Ausnahme. Sondern drückt bekanntlich einen Gegensatz aus.

Warum ein Komma vor Sondern?

Sondern hat ein ganz bestimmtes Verhältnis zum Komma. Es gehört zur Gruppe der Konjunktionen, es ist also ein Bindewort. Bindewörter verbinden Wortgruppen, Wörter, Sätze oder Teilsätze. Das Komma wird in diesen Fällen immer gesetzt, es gibt keine Ausnahmen.

Was kann man anstatt zum Beispiel sagen?

beispielsweise · bspw. (Abkürzung) · etwa · exemplarisch · (oder) meinetwegen · sagen wir mal (vorangestellter Einschub) · so (etwa) · wie · wie etwa · wie zum Beispiel · z.

Wie kann ich zwei Sätze verbinden?

Zum Beispiel mit dem Ausruf “ Und wie! “, der schon allein stehen sollte und in dem das “ und ” nicht dazu dient, zwei Sätze zu verbinden, sondern sich auf den vorherigen Satz zu beziehen. Manchmal können Sie es jedoch absichtlich an den Anfang eines Satzes setzen.

Wie wird eine Erläuterung an den Satz gesetzt?

Wenn eine Erläuterung an den Satz gehängt bzw. nachgestellt wird, wird ein Komma gesetzt. Wenn die Erläuterung im Satz steht, wird sie mit Kommas eingeschlossen. Häufig werden die Erläuterungen mit Wortgefügen wie „also“, „besonders“, „das heißt“ oder „d. h.“, „insbesondere“, „nämlich“, „und zwar“]

Wie kann man einen Satz unterteilen?

Das Komma dient im Deutschen dazu, einen Satz zu unterteilen. So kann man ihn leichter lesen. Um die Kommasetzung zu verstehen, muss man sich tief in die deutsche Grammatik wühlen.

Wie wird die Erläuterung im Satz eingeschlossen?

Wenn die Erläuterung im Satz steht, wird sie mit Kommas eingeschlossen. Häufig werden die Erläuterungen mit Wortgefügen wie „also“, „besonders“, „das heißt“ oder „d. h.“, „insbesondere“, „nämlich“, „und zwar“, „vor allem“ und „zum Beispiel“ bzw. „z. B.“ angeführt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben