Was gibt es für Feste Zahnspangen?
Feste Zahnspangen
- Metallbrackets. Robust und zuverlässig. Metallbrackets sind auch heute noch die Standardversorgung in der Kieferorthopädie.
- Keramikbrackets. Transparent und effektiv.
- Selbstligierende Brackets. Sanfte Zahnkorrektur.
- Lingualbrackets. Unsichtbar auf der Zahninnenseite.
- Retainer. Gerade Zähne ein Leben lang.
Wie kann man eine feste Zahnspange bekommen?
Die Krankenkasse übernimmt eine Zahnspange nur bei ausgeprägten Fehlstellungen bis zum 18. Lebensjahr, wenn sie medizinisch notwendig sind. Wie schwer Fehlstellungen tatsächlich sind, ist durch die sogenannten Kieferorthopädischen Indikationsgruppen (KIG) definiert.
Was ist die schönste Farbe für Zahnspangen?
Bevorzugen Sie daher eher Silber, Himmelblau, Hellrosa oder Flieder. Wenn Sie eine Farbe wählen, die Ihrem Hautton ähnelt, kann Ihnen dies dabei helfen, dass Ihre Zahnspange mit allem, was Sie tragen, immer gut aussieht, da Sie wahrscheinlich Kleidungsfarben wählen, die Ihrer Haut auf natürliche Weise schmeicheln.
Wie viel kosten Metallbrackets?
Eine Behandlung mit Metallbrackets wird vollständig von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Die Kosten belaufen sich durchschnittlich auf 2.000 bis 2.500 Euro.
Wie wird eine feste Zahnspange gemacht?
Für die feste Zahnspange gibt es zwei Befestigungsmöglichkeiten: Um die hinteren Backenzähne werden vorgefertigte Bänder aus dünnem Stahlblech befestigt. Oder die Brackets werden direkt auf die Vorderseiten der Zähne geklebt. Meistens sind Brackets aus Metall gefertigt.
Wie lange dauert das Anbringen einer festen Zahnspange?
Das Anbringen einer festen Zahnspange dauert etwa zwei Stunden, da sie festgeklebt oder zementiert wird. Im Laufe der Behandlung fertigt der Arzt immer wieder Röntgenbilder und Gipsabdrücke an und kontrolliert den Erfolg. Außerdem können so Feineinstellungen zwischen Zähnen und Kiefer geplant werden.
Was ist eine Zahnspange in der Zahnmedizin?
Eine Zahnspange dient in der Zahnmedizin dazu, Fehlstellungen von Zähnen oder des Kiefers zu behandeln. Sie kommt meist schon während der Wachstumsphase der Zähne bei Kindern zum Einsatz. Bei Erwachsenen lassen sich mit Hilfe einer Zahnspange häufig nur noch Zahnfehlstellungen korrigieren.
Wann kann man die Zahnspange entfernen?
Nach durchschnittlich drei bis vier Jahren kann man die Zahnspange entfernen. Danach kann eine sogenannte Retentionsspange, die für ein bis drei Jahre nachts noch getragen wird, die Zähne solange in ihrer neuen Position halten, bis sie sich stabilisiert haben.
Kann man die lockere Zahnspange nicht herausnehmen?
Wird die lockere Zahnspange nur kurz herausgenommen, empfehlen wir, sie wenigstens mit Wasser abzuspülen. Am besten ist Klammer im Mund aufgehoben, denn dort wirkt es. Wird die herausnehmbare Zahnspange nicht getragen, sollte sie in einer Klammerdose aufbewahrt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=NCB1BiwO0Gc