Was bedeutet in Graustufen Drucken?
Wer Tinte sparen will, kann Text-Dokumente auch in Graustufen drucken: Dann kommt ausschließlich die günstigere schwarze Tinte zum Einsatz. In Windows lässt sich aus fast jedem Programm ein Dokument oder eine Grafik in Schwarz-Weiß zu Papier bringen.
Welche Farbe ist monochrom?
Ein monochromes Farbschema oder eine monochromatische Farbpalette besteht gewissermaßen aus einer einzigen Farbe, die dann jedoch in unterschiedlichen Schattierungen oder Nuancierungen in Bezug auf Sättigung und Helligkeit auftritt. Die Farbe wird dabei mit Weiß beziehungsweise Schwarz heller gemacht oder abgedunkelt.
Was ist die Farbe Monochrom?
Die monochrome Malerei, auch Monochromie (Einfarbigkeit, einfarbiges Farbschema, Einfarbmalerei, monochromatische Farbharmonie, monochromatisches oder monochromes Farbschema) bezeichnet eine Farbbeziehung (Farbzusammenstellung), bei der eine einzige Farbe eine das Werk beherrschende Bedeutung zukommt.
Wie kann ich etwas in schwarz weiß drucken?
Drucken von Farbdokumenten in Schwarzweiß
- Öffnen des Druckertreiber-Setup-Fensters.
- Festlegen des Druckens von Graustufen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Graustufen drucken (Grayscale Printing) auf der Registerkarte Optionen (Main).
- Abschließen der Konfiguration. Klicken Sie auf OK.
Ist Grau ein Farbdruck?
Einige Anwender werden sich nun aber fragen, wo denn eigentlich der Unterschied zwischen Graustufen, dem simplen Schwarz-Weiß- und dem Farbdruck liegt. Der Unterschied zwischen dem Drucken von Graustufen und dem Schwarz-Weiß-Druck liegt nun in der Tatsache begründet, dass es bei letzterem nur Schwarz oder Weiß gibt.
Was ist der Unterschied zwischen Graustufe und Schwarz-Weiß-Druck?
Der Unterschied zwischen dem Drucken von Graustufen und dem Schwarz-Weiß-Druck liegt nun in der Tatsache begründet, dass es bei letzterem nur Schwarz oder Weiß gibt. Dabei ist beispielsweise der gedruckte Text schwarz, die Füllbereiche sind weiß. Des Weiteren werden Relief- oder Textschatten hier ausgeblendet.
Was ist beim Schwarz-Weiss-Druck?
Im Gegensatz zum klassischen Schwarz-Weiss-Druck, wird beim Druck in Graustufen nicht nur Schwarz oder Weiss abgebildet, sondern es können auch Zwischenstufen realisiert werden. Dies ist vor allem beim Drucken von Grafiken und Texten wichtig, da hier mit Hilfe der Graustufen zum Beispiel Reliefs und Farbunterschiede dargestellt werden können.
Ist der Druck in Graustufen empfehlenswert?
Der Druck in Graustufen ist vor allem immer dann zu empfehlen, wenn die Farben im Bild für den Nutzen des Dokumentes eher irrelevant sind. Ein klassisches Beispiel sind hier Hand-Outs für Mitarbeiter, die in erster Linie der Übermittlung von Informationen dienen und in einer hohen Auflage benötigt werden.
Welche Punkte werden beim Schwarz-Weiss-Druck ausgeblendet?
Es werden auch einzelne Punkte beim Schwarz-Weiss-Druck ausgeblendet wie Relief oder Textschatten. Beim Graustufen drucken haben Sie zusätzlich Graustufen, welche aus 256 Farbtönen besteht. Insofern ist der Text wieder Schwarz, doch Textschatten, Relief, Füllbereiche,…