Sind eineiige Zwillinge immer gleich?
Zwillinge gleichen sich oft wie ein Ei dem anderen – ihre Charaktere dagegen können sehr verschieden sein. Wissenschaftler sind dem Rätsel auf der Spur, welche Rolle dabei genetische Veranlagung und Umwelteinflüsse spielen. Wer eineiige Zwillinge kennt, weiß: Ihre Persönlichkeit unterscheidet sich oft deutlich.
Wie unterschiedlich können Zwillinge sein?
Es gibt verschiedene Arten von Zwillingen: zweieiige und eineiige. Zweieiige oder dizygote Zwillinge unterscheiden sich in ihren genetischen Merkmalen, während eineiige oder monozygote Zwillinge mit dem gleichen Erbgut ausgestattet sind. Monozygotische Zwillinge entwickeln sich aus ein und derselben Eizelle.
Warum haben eineiige Zwillinge nicht den gleichen Phänotyp?
Gängiger Theorie nach tragen eineiige Zwillinge das gleiche Erbgut. Weil sie aus derselben befruchteten Eizelle entstanden sind, ist auch die DNA-Sequenz ihrer Zellen identisch.
Warum haben Zwillinge die gleiche DNA?
Doch haben sie auch die gleiche DNA? (BIldquelle: © Mr Korn Flakes – Fotolia.com) In den letzten Jahren hat man es als gegeben akzeptiert, dass eineiige Zwillinge die gleiche DNA aufweisen. Im Großen und Ganzen stimmt das auch, da sich die befruchtete Eizelle im frühen Stadium der Entwicklung in zwei Embryonalanlagen aufteilt.
Kann man Genome von Zwillingen miteinander verglichen werden?
Nun gut: Genome von eineiigen Zwillingen können also miteinander verglichen werden, um minimale Mutationen auszumachen und die Zwillinge voneinander unterscheiden zu können. Der Nachteil ist dabei allerdings, dass die Aufschlüsselung eines gesamten menschlichen Genoms immer noch eine Stange Geld kostet.
Was ist eine Punktmutation für eine Zwillinge?
Eineiige Zwillinge können durch Punktmutationen identifiziert und unterschieden werden. Diese Punktmutationen treten während der frühesten Embryonalentwicklung auf und werden an jeden Gewebetypen weitergegeben, der sich früher oder später im menschlichen Körper entwickelt.
Ist ein Zwilling ein Verbrechen begangen?
Wenn beispielsweise ein eineiiger Zwilling ein Verbrechen begangen hat, dann konnte bisher nicht festgestellt werden, welcher der beiden Zwillinge der Täter war. Da die Schuld nur dann richterlich zugesprochen werden kann, wenn der Täter eindeutig feststeht, mussten in solchen Fällen bislang beide Zwillinge freigesprochen werden.