Wie nennt man den Bereich unter der Treppe?
Treppenauge: Als Treppenauge wird der Luftraum bezeichnet, der im Zentrum einer Treppe liegt und von den Treppenläufen und Treppenpodesten umschlossen ist.
Wie nennt man den Anfang einer Treppe?
Antrittsstufe – ist die erste Stufe eines Treppenlaufes.
Wie werden Treppenstufen gezählt?
Die Stufenanzahl einer Treppe ergibt sich aus der Geschoßhöhe und der gewählten Steigung der einzelnen Stufen. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern beträgt die Geschoßhöhe (einschließlich der Geschoßdecke) meist 260 bis 290 cm, woraus sich Treppen mit 14 bis 17 Stufen ergeben.
Welche Treppenkonstruktionen gibt es?
Treppen-Konstruktionsarten passend für jede Raumgröße
- Wangentreppen. Eine Wangentreppe bietet viele verschiedene Konstruktionsarten.
- Harfentreppen / abgehängte Treppen.
- Bolzentreppen.
- Holmtreppen (Einholm-, Zweiholm- und Mittelholm-Treppen)
- Kragarm-/Kragstufentreppen.
- Spindeltreppen.
- Faltwerktreppen.
Was sind die Einteilungen nach Treppenform?
Über die Einteilungen nach Treppenform entscheiden die Grundrissgeometrie und der Verlauf der Treppenlauflinie. Während die Lauflinie bei einer geraden Treppe linear verläuft, ist der Lauf bei gewendelten Treppen mit einer Biegung ausgeführt.
Welche Treppen gibt es für eine Wangentreppe?
Es gibt eingestemmte sowie aufgesattelte Holzwangentreppen. Der Grundriss dieser Treppe ist äußerst vielfältig und variabel. Man kann eine Wangentreppe als geschlossene, also mit Setzstufen versehene Treppe oder als offene Treppe ausführen. Wenn die Stufen-Verziehung professionell gestaltet wird, sind die Wangen ansprechend geschwungen.
Wie unterscheiden sich Konstruktionsarten von Treppen?
Die Konstruktionsarten von Treppen unterscheiden sich je nachdem, wie die Last abgetragen wird und die Bauteile aufgelagert werden. Hier spielt auch die Belastbarkeit der verwendeten Materialien eine Rolle.
Was ist das Steigungsverhältnis für eine Treppe?
Das Steigungsverhältnis ist ein wichtiges Grundmaß im Treppenbau und gibt das Verhältnis zwischen Stufenhöhe/ Steigung und Auftritt der Treppenstufen und damit der Treppe an. Es wird in cm angegeben z.B. 17/29. Die Steigung einer Treppe ist der senkrechte (lotrechte) Abstand von einer Stufe zur nächsten also der Abstand zwischen zwei Trittflächen.