Wie schreibt man eine Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Artikels?
Am Ende solltest du bei den meisten wissenschaftlichen Artikeln nicht mehr als 500 – 1000 Wörter haben. Für die meisten Zusammenfassungen gilt, dass du mehrere, kurze Absätze schreibst, die jeden einzelnen Abschnitt des Fachartikels zusammenfassen.
Wie schreibst du eine Zusammenfassung?
Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du: im Präsens schreibst, eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen), kurze und verständliche Sätze formulierst, den Text in sinnvolle Absätze gliederst, keine Zitate oder direkte Rede verwendest. Die Zusammenfassung besteht aus einer Einleitung, dem Hauptteil und einem Schluss.
Was ist eine Zusammenfassung eines Artikels?
Die Zusammenfassung eines Artikels sollte nichts redigieren oder eine Eigeninterpretation der Daten liefern – es sei denn, das wird ausdrücklich als Teil der Aufgabe verlangt. Im Allgemeinen ist der Sinn einer Zusammenfassung, die Punkte der Verfasser zusammenzufassen und nicht, deine eigenen Zusätze und Aufbereitungen darzubieten.
Was ist das Schreiben einer Zusammenfassung?
Das Schreiben einer Zusammenfassung: Aufbau. Eine Zusammenfassung wird in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert. In der Einleitung nennst du den Titel des Textes, den Autor, den Erscheinungsort, das Datum und die Textsorte. Auch das Thema, also worum es in dem Text geht, solltest du kurz benennen.
Was musst Du beachten beim Schreiben einer Zusammenfassung?
Beim Schreiben einer Zusammenfassung musst du einige Regeln beachten. Es geht es darum, die wichtigsten Informationen eines Textes kurz aufzuführen und alles Unwichtige auszulassen. Außerdem wird eine Zusammenfassung immer im Präsens (Gegenwart) geschrieben. Versuche deine Sätze abwechslungsreich zu verbinden und verwende dazu unterschiedliche