Was bedeutet Licht in der Dunkelheit?
Von geistiger Umnachtung spricht die deutsche Sprache, wenn sich jemand ganz vom Leben abgewandt hat. Diese Sprachbilder über Dunkel und Hell machen deutlich: in einer ganz tiefen Weise steht die Dunkelheit für das Bedrohliche und den Tod. Licht steht dagegen für die Hoffnung und das Leben.
Was hat Weihnachten mit Licht zu tun?
An Weihnachten feiern wir das Licht, das in Jesus für immer diese Welt erleuchtet. Daher zünden wir Kerzen am Christbaum an. Die Kerzen, die das dunkle Zimmer erhellen, erfüllen es mit einem milden Licht.
Wer sagte es werde Licht?
Zitat aus dem Buch Genesis: Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis, und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht.“
Warum Licht im Advent?
Als Lichtträger markieren sie eine Wendezeit (Wintersonnwende) und bereiten zugleich vor auf das kommende Weihnachtsfest und die Geburt Jesu, der sagt: „Ich bin das Licht der Welt, das Licht, das Leben schenkt und auf Gottes Herrlichkeit verweist.
Wie haben wir die Dunkelheit und das Licht Vergessen?
Dunkelheit und Licht Wir haben uns scheinbar schon so an die Dunkelheit gewöhnt, dass wir fast vergessen haben, wie das Licht sich anfühlt. Wir können die vielen Gleichnisse von Licht und der Dunkelheit so lange nicht wirklich für uns nützen, wie wir Licht und Dunkelheit nur als optische Phänomene verstehen.
Was ist Dunkelheit in uns?
Dunkelheit ist Getrenntheit von diesem ETWAS in uns. LICHT ist Verbundenheit mit IHM – mit GOTT. Da wir glaubten, allein zu sein, waren wir verzweifelt und wütend. Da wir glaubten, allein schauen zu müssen, haben wir das Wesentliche nicht gesehen.
Was bringt die Dunkelheit zum Verschwinden?
Die Dunkelheit bringt nichts zum Verschwinden – aber wir können das, was da ist, nicht sehen, wenn es dunkel ist! Sie ist wie eine Decke, ein Mantel, der alles zu verschlucken scheint, jedoch ist alles nach wie vor da, nichts hat sich verändert – wir sehen es nur nicht.
Wie können wir aus der aufrichtigen Betrachtung der Dunkelheit sehen?
Trotzdem können wir schon aus der aufrichtigen Betrachtung der Dunkelheit in unserem gewohnten Verständnis eine tiefere Lehre ziehen: Die Dunkelheit bringt nichts zum Verschwinden – aber wir können das, was da ist, nicht sehen, wenn es dunkel ist!