Was wird für die Spannungsmessung benötigt?
Bei der Messung wird die Messgröße in eine Anzeige ihres Vielfachen der Einheit Volt umgeformt. Das Spannungsmessgerät besteht aus dem eigentlichen Messwerk bzw. der Messelektronik, einer Anzeige und gegebenenfalls einem Vorwiderstand oder Spannungsteiler zur Anpassung des Messbereiches.
Wie messe ich Spannung im Stromkreis?
Bei der Spannungsmessung brauchen wir den Stromkreis nicht aufzutrennen. Wir schalten das Spannungsmessgerät (Voltmeter) einfach parallel zum Verbraucher. Bei der Reihenschaltung von Batterien addieren sich die Spannungen.
Wie ist das Voltmeter angeschlossen?
Das Voltmeter ist so angeschlossen, dass sein starker Widerstand die Messergebnisse nicht ändert. Bei einer seriellen Verbindung ist die Stromstärke in der Schaltung minimal. Richtig ist das Gerät parallel zu seinem Teil mit der Schaltung verbunden: Es beeinflusst den Stromfluss nicht, daher ist der Widerstand groß.
Wie hoch ist der Innenwiderstand von einem Voltmeter?
Moderne Voltmeter bieten oft einen höheren Innenwiderstand von z.B. 10 MOhm. Dies ist nur mit zusätzlichen Verstärkern zu erreichen. Ein Messverstärker kann z.B. mit einem Operationsverstärker aufgebaut werden. Für spezielle Anwendungen kann man mit CMOS-OPVs fast unendliche Innenwiderstände…
Wie verwechseln sie ein Voltmeter mit einem Amperemeter?
Verwechseln Sie ein Voltmeter nicht mit einem Amperemeter, das in Reihe geschaltet ist, da es einen minimalen Widerstand enthalten sollte. Der Strom, der durch die Vorrichtung fließt, ist viel geringer als derjenige, der durch den Testbereich der Schaltung fließt.
Wie kann man einen guten Voltmeter einsetzen?
Man kann es bereits als empfindliches Amperemeter oder Voltmeter einsetzen. Von einem guten Voltmeter verlangt man einen großen Innenwiderstand, damit Messwerte nicht übermäßig verfälscht werden. Für eine Messbereichserweiterung auf 10 V muss der Gesamtwiderstand für eine Messwerk mit 100 µA Vollausschlag 100 kOhm betragen.