Wie oft muss man am Weihnachtsstern Wasser geben?

Wie oft muss man am Weihnachtsstern Wasser geben?

Geben Sie einmal pro Woche nur einen ganz kleinen Schuss Wasser in den Untersetzer oder Übertopf. Es dauert mit Beginn der Ruhezeit meist sechs bis acht Wochen, bis sich die farbigen Hochblätter grün färben. Danach schneiden Sie Ihren Weihnachtsstern kräftig zurück und gießen ihn wieder häufiger.

Wie pflegt man einen Weihnachtsstern im Sommer?

Wenn Sie den Weihnachtsstern übersommern wollen, müssen Sie ihm nach der Blütezeit eine Ruhepause gönnen. Nach dem Abwurf der Hochblätter im Februar gießen Sie die Pflanze nur noch wenig. Ab März darf der Weihnachtsstern sogar für etwa vier Wochen fast ganz trocken stehen.

Was macht man mit einem Weihnachtsstern im Sommer?

Nach der Blüte kann sie über Sommer nach draußen gebracht werden, um dort zu „übersommern“. Stellen Sie sie an einen halbschattigen Platz im Freien, an dem sie nicht zu feucht steht. Gießen Sie sie spärlich. Einen Untersetzer sollten Sie nicht unter den Topf legen, damit sich keine Staunässe bilden kann.

Wann muss man den Weihnachtsstern ins Dunkle?

Die dunkle Phase muss mindestens sechs Wochen, besser sogar acht Wochen lang dauern. Sie können den Weihnachtsstern in dieser Zeit ganz dunkel stellen oder ihn stundenweise mit Karton abdecken. Mit dem Abdunkeln beginnen Sie im Oktober, wenn der Weihnachtsstern zu Weihnachten farbige Hochblätter tragen soll.

Welche Tipps gibt es zum Kauf von Weihnachtsstern?

Tipps zu Kauf, Standort, Blüte und Pflege. Weihnachtssterne mögen es gerne warm. Wer Hunde, Katzen oder Vögel hält, stellt sich besser keinen Weihnachtsstern in die Wohnung. Der Weihnachtsstern verträgt Wasser am besten, wenn er es durch den Untersetzer aufsaugen kann.

Was sind die beliebtesten Weihnachtssterne?

Neben dem rot-grünen Klassiker werden auch weiße Weihnachtssterne immer beliebter. Weihnachtssterne mögen es gerne warm. Wer Hunde, Katzen oder Vögel hält, stellt sich besser keinen Weihnachtsstern in die Wohnung. Der Weihnachtsstern verträgt Wasser am besten, wenn er es durch den Untersetzer aufsaugen kann.

Wie lange werden die Weihnachtssterne gegossen?

Ab April begeben sich die Weihnachtssterne in ihre Vegetationsruhe, die etwa 6 – 8 Wochen andauert. In dieser Zeit wird das Gießen stark reduziert. Eine einmalige kleine Gabe pro Woche ist vollkommen ausreichend. Nach der Vegetationsphase wird der Weihnachtsstern kräftig zurückgeschnitten und wieder häufiger gegossen.

Was sollte man beachten beim Kauf einer Weihnachtspflanze?

Bereits beim Kauf ist darauf zu achten, dass die Weihnachtssterne warm und vor Zugluft geschützt stehen. Pflanzen, die im Eingangsbereich oder draußen angeboten werden, haben von vornherein geringe Aussichten auf eine anhaltende Blätterpracht. Für den Heimweg sollte die Pflanze in Papier eingewickelt und schnell nach Hause gebracht werden

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben