Kann ein durch Müdigkeit schlecht werden?
Zudem geraten Schilddrüsenhormone durcheinander – langfristig kann durch viel Schlafmangel und einen zu stressigen Lebensstil auch eine Schilddrüsenunterfunktion hervorgerufen werden. Auch der Magen-Darm-Trakt leidet unter zu wenig Schlaf. Übelkeit und Appetitlosigkeit sind die Folge.
Bin nur müde?
Meist ist das nur ein Anzeichen dafür, dass Ihr Körper eine Pause braucht. Erst wenn die Müdigkeit Ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft beeinträchtigt, sollten Sie genauer hinschauen. Die wichtigsten Ursachen anhaltender Müdigkeit sind Schlafmangel, körperliche und seelische Anstrengung sowie Überarbeitung.
Warum sind wir ständig müde und schlapp?
Wenn wir ständig müde und schlapp sind ist dies ein Symptom dafür, dass irgendetwas nicht stimmt. Nur was? Wenn wir uns ausgezehrt und ständig müde fühlen, liegt das häufig gar nicht an zu wenig oder schlechtem Schlaf. Die Auslöser sind oft ganz andere Foto: istock/PeopleImages
Warum fühlen wir uns ständig müde?
Wenn wir uns ausgezehrt und ständig müde fühlen, liegt das häufig gar nicht an zu wenig oder schlechtem Schlaf. Die Auslöser sind oft ganz andere Foto: istock/PeopleImages Auch wenn die meisten Betroffenen dies als Erstes vermuten, sind in den seltensten Fällen körperliche Ursachen die Auslöser.
Wie kann man Müdigkeit vermeiden?
Dazu ausreichend Sport machen, sich genug Ruhe gönnen und seinen Körper nicht unnötig mit Giften wie Alkohol und Zigaretten belasten. Manchmal lohnt auch ein Blick auf die Medikation: Einige Präparate, alleine oder kombiniert, können Müdigkeit begünstigen. Dann lässt sich das Problem schnell aus der Welt schaffen.
Wie kann ich Müdigkeit begünstigen?
Dazu ausreichend Sport machen, sich genug Ruhe gönnen und seinen Körper nicht unnötig mit Giften wie Alkohol und Zigaretten belasten. Manchmal lohnt auch ein Blick auf die Medikation: Einige Präparate, alleine oder kombiniert, können Müdigkeit begünstigen.